Addiere ich zu dem Quadrat der Zahl das elf fache der Zahl so erhalte ich -24

5 Antworten

Schon quadratische Ergänzung?

ansoinsten kannst du es über Primzahlzerlegung versuchen:
Die Gleichung lautet
a^2-11a=-24

kannst du schreiben als
a*(a-11)

nun musst du gucken welche 2 faktoren du finden kannst sodass
-24 als produkt rauskommt.
dazu guckst du dir -24 zerlegt an:

-24=-4*6=-2^3*3

a und a-11 müssen zusammen die negative zahl -24 ergeben, daher muss entweder a oder a-11 eine negative zahl sein.
rein von der logik her würde man wohl darauf tippen dass von a-11 das negative vorzeichen herkommt.
nun ist es lediglich ein systematisches durchprobieren aller kombinationen, wie
-2*2*2*3 so in ein produkt zweier faktoren zerlegen kann dass das eine um 11 kleiner ist als das Andere.

eine der vielen kombinationen:
2 und -2*2*3=-12
die 2. zahl ist um 14 kleiner als die erste, passt also nicht.

3 und -2*2*2=-8

gut geraten, aber die 2. zahl ist um 11 kleiner als die erste, passt also.

das heißt nun dass

a=3 und a-11=8 ist.

somit ist die gesuchte zahl a=3 :-)

kannst es ja testen dass es stimmt indem du es in die anfangsgleichung einsetzt:

a^2-11a=3^2-11*3=9-33=-24

passt :-)

Kurax151  28.04.2020, 10:51

Die Gleichung lautet aber nicht ..."-11 a" sondern +11a
Daher kommt a= - 3 und a= - 8 als Lösung raus

berndao2  28.04.2020, 10:51

Ups, falsche Gleichung gelöst :-D

Egal, das Vorgehen ist Dasselbe:
Anfangsgleichung
a^2+11a=-24

a*(a+11)=24

hier nimmt man naheliegenderweise an dass der linke wert der negative sein wird, da kleiner.

ausgehend von oben, vermute ich einfahc mal:
-2*2*2=-8 und 3,
also: a=-8 und a+11=3

einsetzen in anfangsgleichung
a^2+11a =(-8)^2+11*(-8)=64-88=-24
Passt :-)

Lösung also a=-8

Das können wir mit der Lösungsformel für quadratische Gleichungen lösen und erhalten:

Lalala801
Fragesteller

Das kann ich leider noch nicht ! Ich bin in der 7.Klasse. Trotzdem danke

Nimm für die gesuchte Zahl eine Variable wie x.

Addiere ich zu dem Quadrat der Zahl das elf fache der Zahl

Du addierst erstmal zu etwas das elffache einer Zahl. Also:

etwas + 11*x, also etwas + 11x.

Jetzt musst du etwas noch in einen Term packen. Das solltest du nun selbst schaffen.

so erhalte ich -24

Der ganze Term wird dann mit -24 gleich gesetzt. Diese Gleichung dann nach x auflösen, um die gesuchte Zahl zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lalala801
Fragesteller

Ich bin in der 7.Klasse und habe leider keine Ahnung 😂trotzdem danke

TechnikSpezi  28.04.2020, 10:40
@Lalala801

Mmh, in der 7. Klasse kannst du die Gleichung dann aber noch gar nicht lösen. Da sie jetzt sowieso schon jemand gesagt hat - die Gleichung lautet:

x² + 11x = -24

Hier müsstest du wie Tobias399 richtig gesagt hat die pq- oder abc-/Mitternachtsformel anwenden. Wenn du diese gar nicht kennst, kannst du nichts tun als einfach zu überlegen, welcher Wert passen würde.

Die -24 rüberbringen und anschließend pq- oder ABC / Mitternachts- Formel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Lalala801
Fragesteller

Ich bin in der siebten Klasse und habe noch keine Mitternachtsformel gelernt. Trotzdem danke

Kurax151  28.04.2020, 10:37
@Lalala801

Anders ist das aber nicht zu lösen, außer durch Raten..

Lalala801
Fragesteller
@Kurax151

Ja! Unsere Aufgaben sind echt schwer! Obwohl wir nicht in der Schule sein können!

Die Zahl ist -3

Lalala801
Fragesteller

Und wie rechnet man es aus ? -3•-3+11?😂