Was ist die Antwort zu diesem Rätsel?

4 Antworten

3x + 8 = 2x + 5

Diese Gleichung musst du auflösen, das heißt x auf die linke Seite bringen, indem du links und rechts 2x subtrahierst. Dann bringst du die Zahlen auf die rechte Seite, indem du links und rechts vom Gleichheitszeichen 8 subtrahierst.

Klar, ist das lösbar. Stell doch einfach mal eine Gleichung auf. x ist deine unbekannte Zahl. Dann hast du

3*x + 8 = 2*x +5 -> das kannst du jetzt umformen. erstmal -2*x, dann hast du

x + 8 = 5 -> dann rechnest du noch -8 und hast

x= -3

und schon hast du eine Lösung :)

Wenn ich die Zahl
x

verdreifache
3x

und dann 8 addiere
3x + 8

erhalte ich dasselbe
=

wie wenn ich zum doppelten
2x

5 addiere
2x + 5

3x + 8 = 2x + 5

Geograph  09.06.2021, 12:25

Übrigens ist das kein Rätsel, sondern eine Textaufgabe (;-)))

Eine Zahl => x

verdreifache => * 3

und 8 addiere => + 8

erhalte ich dasselbe => =

zum Doppelten (der Zahl) => x * 2

5 addiere => +5

Gleichung hinschreiben, ausrechnen.

Und nein, es ist kein Rätsel. Es ist einfach nur eine Textaufgabe.