Zahlen mit Girocard (Sparkasse), EC-Karte an der Tankstelle

3 Antworten

Da werden dann vermutlich die Daten kurz zwischengespeichert. Das System ist viel besser. In den Niederlanden kann man schon mit der Karte zahlen, während der Kassierer die Sachen über den Scanner zieht.

gibt es auch, ist normal
läuft so auch am Fahrkartenautomaten der Bahn z.B. ab.

Wenn die PIN eingegeben wird während die Karte noch im Gerät steckt, wird die Zahlung über den Chip abgewickelt, im anderen Fall wird der Magnetstreifen genutzt (der beim Herausziehen der Karte gelesen wird).

Das Lesen des Magnetstreifens war früher der Normalfall, heute wird meistens der Chip genutzt, aber wenn das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kann noch auf den Magnetstreifen zurückgegriffen werden.