zahlen kombinationen?

Tommentator  02.08.2023, 15:18

"zwillings,drillings,vierlings,fünflings ,und sechslings Zahlen", was soll das genau sein..

Gerri2020
Fragesteller

Alle Kombis die halt mindestens einen Zahlennachbar haben eben bis zu 5 Nachbarn wie zum Beispiel 1,2,3,4,5,6

2 Antworten

Du möchtest also die Anzahl der Möglichkeiten wissen, wie man aus 38 verschiedenen Zahlen 6 unterschiedliche Zahlen (ohne Beachtung der Reihenfolge) auswählen kann. Habe ich das richtig verstanden?

Für den entsprechende Anzahl an Kombinationen aus 38 unterscheidbaren Objekten 6 unterschiedliche Objekte auszuwählen, erhält man...

Also: Etwa 2,76 Millionen Möglichkeiten.

[Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kombination_(Kombinatorik)#Anzahl]

Gerri2020
Fragesteller

Ja aber ohne die beschriebenen Kobinationen mit zwillings bis sechslingszahlen

mihisu  02.08.2023, 15:12
@Gerri2020

Was meinst du denn hier mit „Zwillingszahlen“, ..., „Sechslingszahlen“? Hast du da ein Beispiel für eine Kombination, die nicht dabei sein soll?

mihisu  02.08.2023, 15:22
@mihisu

Ah, ok. Ich habe in einem Kommentar auf eine andere Antwort gesehen, was du meinst.

Ich bin ehrlich gesagt zu faul, mir zu überlegen, wie man das berechnen könnte. Daher habe ich kurz ein Python-Skript geschrieben und meinen PC einfach alle entsprechenden Kombinationen zählen lassen...

from itertools import combinations
n = 0
for c in combinations(range(38), 6):
    kein_zwilling = True
    for i in range(5):
        if c[i+1] == c[i] + 1:
            kein_zwilling = False
    if kein_zwilling:
        n += 1
print(n)

Ergebnis: Es gibt 1107568 entsprechende Kombinationen.

Gerri2020
Fragesteller
@mihisu

Danke !!!!!! hätte gedacht das wären viel weniger Kominationen

also wenn ich das richtig verstanden habe meinst du Kombinationen aus 6 verschiedenen Zahlen. Das wären

38 über 6 also

(38!)/((6!)*((38-6)!))= 2760681

Gerri2020
Fragesteller

Wenn man alle Kombinationen ohne zwilligs,drillings......sechslings zahlen ausrechnet sind das 2760681 Kombinationsmöglichkeiten.Ich möchte aber die möglichen Kombinationen ( Anzahl) wissen ohne die oben erläuterten Kombinationen

K31nPl4n  02.08.2023, 14:59
@Gerri2020

Was genau meinst du mit zwilligs,drillings......sechslings zahlen ?

Gerri2020
Fragesteller

Damit meine ich alle Kombis die etwa so sind . 1und2 oder 37und 38 oder 1,2,3 oder36,37,38 oder 1,2,3,4 oder 26,27,28,29 oder fünflinge wie 18,19,20,21,22,oder halt sechslinge wie 1,2,3,4,5,6

Gerri2020
Fragesteller

nein 38 1 ist kein zwilling

K31nPl4n  02.08.2023, 15:38

Dann sind es 33 über 6 also (33!)/((6!)*((33-6)!))=1.107.568

Du kannst dir vorstellen, dass du aus den Zahlen von 1-33 6 verschiedene aussuchst und dann zur zweitgrößten Zahl 1 addierst zur drittgrößten Zahl 2 addierst … und zur größten Zahl 5 Addierst. Dann hast du 6 verschiedene Zahlen von 1-38 die jeweils mindestens. Einen Abstand von 1 haben uns somit hast du keine Zwillinge