Zahlen Glücksrad, wer kann es lösen?

Tannibi  18.12.2023, 14:59

Also links und rechts wird addiert, und die 36 Ergebnisse müssen
die Zahlen 1-36 sein?

Schnapp1a
Fragesteller

ja, genau - haben es mit ralphdieter HILFE geschafft! Trotzdem auch dir vielen Dank!

2 Antworten

Im Sechersystem kann jede Zahl von 0 bis 35 mit zwei Stellen dargestellt werden 00₆ bis 55₆.

Schreibe also die Einerziffer (0 bis 5) in eine Kästchenkolonne, die "Zehner"-Stelle mit Stellenwert in die andere (0, 6, 12, 18, 24, 30).

Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Dreh, um den Wertebereich auf 1 bis 36 zu verschieben ...

Schnapp1a
Fragesteller

Super, vielen lieben Dank - du hast uns MEGA geholfen! Mich hat das sogar im Schlaf verfolgt...

Links: 1,2,3,4,5,6 und rechts 0,6,12,18,24,30

DANKE!!!

Ich kann dir nur einen Ansatz geben, weil ich gleich los muss. Das müsste über 2^ gemacht werden, denke ich. also 0,1,2,4,8,16,32