Zahl bis n in bis zu k Summanden aufteilen

5 Antworten

Ich weiß zwar nicht hundertprozentig, ob sich dein Problem damit lösen könnte, aber es ist ein in manchen Fällen korrekter Algorithmus, um die Anzahl von Möglichkeiten auszurechnen:

Hier könnte der Binomialkoeffizient helfen. Diese Funktion sagt an, wieviele Möglichkeiten es gibt, wenn man aus einer Menge n eine Menge k heraus nimmt.

Die Formel dafür ist:

(n__ k) = (n!)/((n-k)!*k!) [Hierbei ist n! Die Fakultät von n, das sollte mathematisches Grundwissen eines Informatikers sein, (n__ k) soll nur heißen, dass es in der Schreibweise untereinander geschrieben wird. Hier nochmal ein Bild aus Wikipedia, welche die Formel ordentlich zeigt:

http://upload.wikimedia.org/math/5/b/1/5b1910ee2c949bbe482062ba41ebbf44.png

Wie gesagt, das könnte oder könnte nicht dein Problem lösen, wäre aber ein Denkansatz, wenn du die verschiedenen Möglichkeiten berechnen willst.

Du willst das doch sicher so programmieren, daß der optimale Zug genommen wird, oder?

Also: Durch Herausnahme welcher Kombination von "offenen" Summanden werden die Chancen maximal gehalten, bei nachfolgenden Würfen die Möglichkeit zu behalten, weitere noch "offene" Summanden-Kombinationen entfernen zu können? ...So daß insgesamt die Chance maximiert wird, alle "offenen" Summanden abzubauen.

Liege ich da richtig?

zawy3345
Fragesteller

Nein, ww geht darum, dass der Benutzer entscheiden kann, welche summanden benutzen will

WhiteGandalf  23.07.2013, 14:01
@zawy3345

Dann ist das aber doch recht trivial mit Durchprobieren der verfügbaren Summanden (mit backtracing) zu machen.

Ein Permutations-Effekt stellt sich beim Durchprobieren von ganz allein ein. Den muß man nicht irgendwie künstlich erzwingen. Einfach systematisch durchprobieren und fertig! Zumal Du ja nur eine Handvoll Summanden hast - das ist rux-fix über die Bühne!

Sorry, das versteh ich nicht. Ich kenne das Spiel nicht.

Also du hast eine Zahl n gegeben, angenommen 11. Du möchtest jetzt alle Kombinationsmöglichkeiten von Summanden, wobei jeder Summand nur einmal vorkommen darf? Also 2+2+7 ginge nicht, weil die 2 dann doppelt ist? 4 + 7 ginge,.

Was bedeutet der Summand muss in einer Liste definiert sein? Du hast eine Liste von Summanden und was da nicht drin steht, darf nicht vorkommen?

Ist die Reihenfolge wichtig? Also möchtest du sowohl 4+7 als auch 7 + 4 haben oder nur eins davon?

Was ist mit dem k auf der Überschrift, möchtest du n in genau 10 Summanden zerlegen?

Hört sich nach einem Pack- oder Zuschnittsproblem an. Kannste vielleicht zunächst ein heuristisches Verfahren drüber laufen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Wenn "alle Kombinationsmöglichkeiten der Summanden aus der Zahl n errechnet werden" sollen, wirst Du an Permutationen nicht vorbeikommen?