[Mathe] Zahl als Summe von aufeinanderfolgenden pos. natürlichen Zahlen darstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also hab gerade kurz dr[ber nachgtedacht:

 wenn du 9 durch 2 Teilst  so erhaeltst du 4,5 das heisst 9= 4+5  das funktioniert bei jeder ungeraden Zahl .

Zahlen die durch 3 teilbar sind  z.B 12 :   12:3 = 4     daraus folgt 3+4+5 = 12

 also immer eine Zahl vor der 4 und eine danach ...

25 : 5 = 5     3+4+5+6+7 =  25     also 2 Zahlen vor der 5 und 2 Zahlen nach der 5 addiert natuerlich die Zahl 5 mitaddiert,

24 : 6  = 4   = 3+4+5+6+7+8  ... das scheint nicht zu funktionieren

 aber 27 durch 6 sollte gehen   27 : 6 = 4,5

   2+ 3+4+5+6 +7     das Ergebnis von 27 : 6 ist 4,5  das heist fuer den Fall deine Zahl ist durch eine Gerade teilbar und du erhaeltst eine x,5 Zahl addierst einfach  alle Zahlen rings  um  die beiden Zahlen hier 4 und 5  bis zu wie in diesem Fall 6 Zahlen addiert hast.

 ich bin sicher mit ein paar versuchen erhalte ich noch mehr  solcher tricks ...

hoffe du siehst hier durch

Ich habe es gelöst, siehe kommentar unten. Für die Bemühungen gibts HA. Danke

Es Problem wird vermutlich sein, dass es keine allgemeine Lösung gibt. Daher hab ich das Problem beschränkt und die möglichen Fälle durchprobiert.

@r0x726f6f74

 hab auch rausgefunden das auch die  15 mit 6  Zahlen funktioniert...

nur nicht ganz so wie du´s gern hättest :

15:6 = 2,5     0+1+2+3+4+5   woraus man dann auch 5 Ziffern machen kann,

oder   9 : 6 = 1,5        9= -1+0+1+2+3+4       Was ja auch ne Zahlenfolge von aufeinanderfolgenden Ziffern ist

Auch hier kann man die 0 Weglassen und -1+1 gleichen sich ebenfalls zu null aus ...

geht das auch mit 1024?

Danke, aber ist leider noch nicht die allgemeine Lösung, ich hab das Problem jetzt so gelöst:

Für Zahl x:

x/2+1 (kommastelle wird abgeschnitten) ist der maximalgrößter Summand

ich fange mit dem an und teste, ob es eine lösung gibt, dann nehme ich x/2 dann x/2-1 usw

ist zwar jetzt nicht berechnet, aber da es ja mit c gelöst werden soll, ist es einfach eine Schleife und ne Funktion