Zähneputzen >> verschluckt?

7 Antworten

Nein. Wenn das gefährlich wäre, dürfte es gar nicht verkauft werden.

Bisschen Zahnpasta ist überhaupt nicht gefährlich, man sollte nur nicht diese als Mahlzeit Tuben weise essen, denn dann könnten Bauchschmerzen auftreten:
Ich spucke meine Zahnpasta auch nicht aus, ich lebe auch noch.

Nein, Du musst Dir keine Sorgen machen. Weswegen denn?

Fluorid ist nicht giftig in den Mengen, die Du über das Schlucken von Zahnpasta aufnimmst. Auch wenn Du regelmäßig Zahnpasta verschluckst, besteht keine Gefahr einer Überdosierung.

Ich rechne Dir mal vor, wie ungefährlich das ist:

  • Giftig wird Fluorid, wenn Du auf einen Schlag etwa 50 mg pro kg Körpergewicht verschluckst - das sind bei 50 kg Körpergewicht etwa 2.500 mg.
  • Eine ganze Tube Zahnpasta enthält etwa 150 mg Fluorid.
  • Um die giftige Menge zu erreichen müsstest Du also 16 Tuben Zahnpasta essen

Und so viel hast Du sicher nicht verschluckt.

Alex

Ein bischen zu viel Fluorid kann durchaus Übelkeit verursachen.

Viel trinken und gut ist vorerst. ggf. mit Zeolith ausleiten.

Kauf Dir in Zukunft eine fluoridfreie Zahnpasta und gut ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
putzfee1  09.08.2018, 10:35

Etwas Wasser mit ein bisschen Zahnpasta verursacht mit Sicherheit noch keine Übelkeit. Da müsste man die Zahnpasta schon pur aus der Tube essen, und das in größeren Mengen.

LouPing  09.08.2018, 10:52
@putzfee1

Das habe ich als Kind getestet, schließlich sollte das Fieber verursachen. War ein Reinfall, ich blieb topfit.

Blöde war das stundenlang alles eklig nach Minze schmeckte.

LouPing  09.08.2018, 10:42

Ein bisschen Zahnpasta verschluckt- und du möchtest (wenn auch völlig sinnfrei) "entgiften"?

Meine Güte wie konnte der Mensch nur so lange überleben.

LouPing  09.08.2018, 10:59
@jonass

Oh ja- Panik am Donnerstag. Danke jonass!

Tipp: Wir wechseln zwischen mehreren Produkten, was auch empfohlen wird.

Von mit Flourid-über rein pflanzlich flouridfreim -ögliche das wir das sterben so hinauszögern.

Was meinst du zu Silikonen im Shampoo und Mikroplastik in Duschcremes- Tödlich?

LouPing  09.08.2018, 11:03
@LouPing

fluorid- sorry. Die Diktierfunktion ist heute schwerhörig.

jonass  09.08.2018, 11:07
@LouPing

Warum Panik? Jede/r für sich entscheidet, welche Produkte er/sie nutzt und sich selbst und/oder seine/n Nächste/n schädigt oder nicht.

Ich glaube schon lange nicht mehr den Mist, den die Schulmedizin dabringt.

Du kannst ja weiterhin fluoridhaltiges Zeugs nutzen.

Was ich hier jedoch mache ist Aufklärung, wobei Jede/r für sich selbst entscheidet, ob er/sie das für sich annehmen mag oder nicht.

LouPing  09.08.2018, 11:14
@jonass

Du weißt schon das auch die Homöopathie Flourid verwendet- und das sogar in z.T. recht hohen Konzentrationen?

jonass  09.08.2018, 11:19
@LouPing

Ich brauche kein Fluorid. Wir haben genug Fluorid in unserem Körper für zig Generationen...

LouPing  09.08.2018, 11:21
@jonass

Wir meiden derartige Produkte von Anfang an ganz bewusst, du kannst dir Aufklärung mir gegenüber also sparen. :-D

Und- hast du dich zu Flourid in der Homöopathie informiert? Schulmediziner sind bei dem Thema schon seit vielen Jahren zurückhaltender.

EinAlexander  09.08.2018, 11:48
@jonass
Ich glaube schon lange nicht mehr den Mist, den die Schulmedizin dabringt.

Das sagen viele Esoteriker. So lange, bis sie nach einem Unfall schwer verletzt auf der Straße liegen. Dann ist der "Mist" der Schulmedizin und der bösen Pharmaindustrie plötzlich herzlich willkommen und niemand ruft während des Verblutens "Nein, ich will kein Suprarenin und keinen Plasmaexpander - gebt mir Globuli"...