Zähne ziehen lassen?

3 Antworten

Hallo choizz,

dass man mit 13 noch Milchzähen hat ist nicht normal, aber kommt vor.

Normalerweise lösen sich die Wurzeln der Milchzähne irgendwann auf und sie fallen raus. Problematisch wird es erst, wenn sie noch verankert sind und die nachdrückenden bleibenden Zähne im Durchbruch stören und verschieben. Dann müssten diese später kieferorthopädische wieder korrigiert werden oder die Milchzähne müssen raus und dann muss man auch nichts korrigieren.

Die zweite Variante wäre besser. Ich gehe davon aus, dass das euer Kieferorthopäde auch plant.

Wie schnell die bleibende Zähne kommen, kann dir niemand voraus sagen. Aber mit 13 wird demnächst die Zahnspangenflut über die Klasse schwappen und da hat dann der ein oder andere Lücken.

Falls du unsicher bist, kannst du dir auch eine zweite Meinung einholen. Für mich klingt das aber plausibel.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Dass man mit 13 Jahren noch Milchzähne hat, finde ich ungewöhnlich, aber nicht, dass deine Tochter noch nicht ihre Regel hat.

Wenn die Milchzähne aus gesundheitlichen Gründen gezogen werden sollen, würde ich dazu einwilligen. Wenn es nur dazu dienen sollte, die Entwicklung voranzutreiben, dass durch die fehlenden Milchzähne die nächsten schneller wachsen oder so, würde ich es nicht für nötig halten.

Ich würde eine zweite Meinung von einem Fachmann einholen.

Als Laie kann man nicht beurteilen ob es nötig ist oder nicht.

Vielleicht nehmen die bleibenden Zähne Schaden, wenn die ersten nicht wegkommen? Oder was ist ihre Begründung für die Aktion?