Zähne tun weh bei kaltem wasser?

3 Antworten

Es kann schon mal sein, das Zähne fühlig sind.

wenn es wieder weg geht, mach dir keinen Kopf, wenn es bleibt, kann es sein das ein zahnhals frei liegt und dadurch das ziehen kommt. Da hilft dir dann aber der Zahnarzt gern weiter.

Tar33
Fragesteller

es ist halt so das es auf einer stelle aufhört und dann etwas später an einem anderen zahn wieder weh tut

Felideas347  08.09.2021, 01:26
@Tar33

wenn du dir unsicher bist, geh zum Zahnarzt. Der findet sehr schnell heraus was es ist.

Oft sind freiliegende Zahnhälse die Auslöser der Beschwerden.

Prinzipiell kann hinter einer Überempfindlichkeit der Zähne allerdings auch eine Karies stecken, die schon tief ins Dentin hineinreicht oder eine Entzündung des sehr schmerzempfindlichen Zahnmarks selbst.

Zu einer Überempfindlichkeit kann es auch kommen, wenn der Zahnschmelz der Kauflächen mehr oder weniger abgerieben ist, zum Beispiel durch Zähneknirschen.

Manche Menschen verfügen sogar von Natur aus über mehr und größere Dentinkanäle. Dementsprechend sind ihre Zähne auch empfindlicher.

https://www.dr-kraus-zahnheilkunde.de/service-kontakt/erkrankungen/empfindliche-zaehne.html

Es muss nicht zwangsläufig Karies sein... vereinbare einfach einen Kontrolltermin beim Zahnarzt. Ich verspüre manchmal auch ein leichtes Stechen/Ziehen bei zu kalten/heißen Getränken (vor allem im Wechsel von kalt zu heiß), doch ich war neulich bei der Kontrolle und laut der Ärztin ist alles in Ordnung.