Schmerzempfindliche Zähne los werden?

7 Antworten

Die Wurzel is meist entzündet und es muss eine Wurzelkanalbehandlung durch geführt werden. Welcher Zahn is es den ? Schonmal eine Füllung drauf gehabt? Manchmal kann unter der Füllung wenn sie undicht is Karies bilden. Dann muss die komplette Füllung runter und der Karies weg und dann eine neu Füllung drauf. Falls das der Fall is rate ich dir eine Kunststofffüllung zu wählen die kostet aber selber so zwischen 60-70€ (Ausnahme bei Härte Fällen ) kommt ganz genau auf die Anzahlen auf die Flächen und auf den Zahnarzt an. Zement wird von der Kasse übernommen bricht aber leicht :). Zuerst wird ein Röntgenbild per einem Zahn Film angefertigt aber auch ein komplettes Rötgenbild können sie anfertigen wenn es lange keins mehr gab. Dann schaut man anhand dem Bild ob der Nerv entzündet is wenn dies der Fall ist rettet man immer einen Zahn mit einer Wurzelkanalbehandlung. Dort wird der Zahn oben auf der Fläche auf gebohrt und es werden anhand mit kleinen feinen Nadel der Nerv entfernt weil der is entzündet is und den Schmerz auslöst. Dann wird er mit einer provisorischen Füllung zu gemacht und ein Medikament kommt rein. Bei der 2 ten Sitzung bereitet man je nach Kanal ( ps: ein Zahn kann bis zu 4 Kanälen haben ) und je nach Schmerz manchmal is es auch nur eine Behandlung und man macht den Zahn dann wieder an einem Handgriff zu oder man muss die Kanäle auf bereiten. Keine Sorgen wird alles mit lokaler Betäubung gemacht. Wenn der Nerv stark entzündet is bekommst erstmal Antibiotika weil bei einem entzündeten Zahn meist die Betäubung nicht hilft. Bitte lass ihn nur ziehen wenn der Arzt wirklich davon aus geht und wirklich keine Wurzelkanalbehandlung mehr geht. Auf den Wurzelkanalbehandelten Zahn muss dann Jahre später entweder eine Brücke oder eine Krone drauf :) Ich hoffe ich konnte es dir bissle erklären arbeite in dem Beruf mit Zähnen viel zusammen. Falls noch fragen bestehen einfach melden :)

Gute Besserung :) Bleib trotzdem gesund :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Levin714
Fragesteller

vielen dank für den langen Informativen Text.

könnten 4 sachen sein:

zahnfleischentzündung
füllung undicht
zahnhals liegt frei
tiefe karies

bei freiliegenden zahnhälsen und zahnfleischentzündungen kann man ne zahnreinigung machen lassen, damit die bakterien usw nah am zahnfleisch weg sind und sich das zahnfleisch erholen kann.

Levin714
Fragesteller

Ok danke

Was ich auch sehr empfehlen kann ist Elmex Gelee. Einmal die Woche anwenden bzw bei starkem Schmerzempfinden auf den betroffen Zahn direkt an den Zahnhals anbringen. Am ehesten mit einem Q Tip oder der Fingerspitze.

Langfristig würde ich dir Parodontax empfehlen und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Levin714
Fragesteller

Ok danke

Wenn es nur kalte Luft ist Dann kann es mit den empfindlichen zahnhälsen zu tun haben .

Wenn die Schmerzen nachts auftauchen und du ein pulsierenden Schmerz verspüren solltest heißt es nichts gutes kann auf eine Wurzelbehandlung hinweisen .

Also bei nur Kälte Empfindlichkeit hilft es auf eine weiche Zahnbürste umzusteigen und eine Zahnpaste sich zu besorgen mit dem Titel für empfindliche zahnhälse sensodyne Rapid hilft akut allgemein sensodyne mit der Aufschrift empfindliche zahnhälse hilft da sehr oder elmex sensitiv musst dich da etwas austesten welche Zahnpaste deine Zähne gut aufnehmen .

gute Besserung

Also ich beziehe mich zwar nur auf die Werbung, die ich als Kind sah, aber wenn kaltes an deinen Zähnen schmerzt, oder heißes, dann hast du vermutlich schmerzempflindliche Zähne. Dann brauchst du vermutlich Dentagard.

Levin714
Fragesteller

Danke