Tut ein Wurzelbehandlung an einem toten Zahn weh?

7 Antworten

Wenn der Zahn nicht aktuell hochgradig entzündet ist, merkst Du in der Regel gar nichts und brauchst auch keine Betäubungsspritze. Sollte sich während der Behandlung herausstellen, dass noch eine Restvitalität vorhanden ist, dann wird eine Anästhesie gemacht, damit Du schmerzfrei bist.

Die vollständige Behandlung dauert einige Sitzungen, dafür reicht ein einziger Termin nicht aus.

Es gibt bestimmt angenehmeres was man machen kann. Aber du bekommst eine Spritze und dann ist die Behandlung auszuhalten.

Du kommst nicht drum herum und musst dich um die Sache richtig kümmern. Also: hingehen und Po-zamzwicken (Zähne zusammenbeißen wäre hier kontraproduktiv)

Was gemacht wird? Es wird die Zahnwurzel entfernt und der Holraum aufgefüllt damit dort keine Bakterien sich so leich einnisten können.

Du bekommst eine Betäubung, dnan spürst du nur noch Druck, Vibration und Kälte.

Angenehm ist es nicht, Wurzelbehandlungen können schon mal relativ lange dauern.

Aber Schmerzen solltest du während der Behandlung nicht haben.

Das Innere deiner Zahnwurzeln wird geleert, gereinigt und dann verschlossen. Dafür muss erst mal die Tiefe der Wurzeln gemessen werden und vorher wird noch ein Röntgenbild gemacht.

Scubapro38  23.11.2021, 08:16

Bei mir habe ich es ohne Betäubung gemacht. Die Behandlung an sich hat so ca 30 Minuten gedauert.

Ich hatte mal wirklich ne Wurzelbehandlung gehabt an einem toten Zahn. Das hat aber nix mit mangelnder Hygiene zu tuen, sondern durch einen früheren Unfall gehabt. Ich hab das ganze ohne Spritze machen lassen. Hat auch net weh getan und so. Meine hochmoderne Frauenzahnärzte haben ein spezielles Gerät da, ob der Zahn wirklich tot ist oder net. Aber das war schon fast 6 Jahre her wo das gemacht wurden ist. Heutzutage also ich spreche aus dem Jahr 2021 ist die Medizin sehr sehr fortgeschritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rezzy06100  25.05.2022, 00:06

Was ist heute mit denn Zahn hast du noch irgendwelche Schmerzen?

Eine Wurzelbehandlung wird heutzutage in aller Regel nicht mehr ohne örtliche Betäubung durchgeführt. Insofern wirst du während der Behandlung keine Schmerzen in dem Sinne haben. Wenn dir jemand da eine halbe Stunde und mehr im offenen Mund rumfuckelt mit allerhand Werkzeug ist das natürlich auch keine angenehme Sache, man kann sich besseren Zeitvertreib vorstellen. Leichte Schmerzen nach zahnärztlichen Behandlungen sind dann eigentlich normal und sollten mit einer herkömmlichen Schmerztablette behoben sein.