Zählt Rucksack zum Handgepäck?

7 Antworten

Ein normaler Tagesrucksack ist bei mir bisher immer als Handgepäck durchgegangen. Ein voller Wanderrucksack würde hingegen wohl nicht mehr akzeptiert. Als Aufgabegepäck sehen die Flughäfen Rucksäcke aber auch nicht gern, weil die Trageriemen in den Transporteinrichtungen gerne hängen bleiben. Auf manchen Flughäfen kannst Du Dir den Rucksack gegen Gebühr in Folie einwickeln lassen.

Kommt immer auf die Fluglinie an. Ob Du zum Handgepäck noch einen Rucksack mitnehmen darfst, und wie groß/schwer der sein darf, steht in deren Gepäckbestimmungen auf der Website.

Normalerweise ist ein Handgepäckstück erlaubt und zusätzlich eine Handtasche/Kameratasche/Laptoptasche o.Ä..

Beim Handgepäck kommt es üblicherweise auf die Maße und das Gewicht an, bei der "Zusatztasche" nur auf die Maße (hier sind die erlaubten Maße aber wesentlich geringer)

Solltest du ein zweites Handgepäckstück mitnehmen dürfen, so gelten dafür die gleichen Bedingungen wie für das erste.

auch fürs handgepäck gibts vorgaben. kannst du auf der HP deiner airline nachlesen.

Wenn dein Koffer schon die Handgepäckmaße hat, darf man höchstens noch eine kleine Handtasche mitnehmen. Auf der Internetseite der Fluglinie kann man genau nachlesen, wie groß diese Handtasche dann noch sein darf.