Zählt eine AMD 5600G zu der Graffikleistung dazu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in diesem Fall nur eine von beiden GPUs nutzen.

AMD hat vor langer Zeit versucht, eine Technologie zu entwickeln, die das ermöglicht, doch sie wurde eingestampft, weil man festgestellt hat, dass dadurch einfach kein Mehrwert entsteht.

Es hat sich schon gezeigt, dass es nicht einfach ist, zwei identische GPUs synchron laufen zu lassen (z.B. via SLI oder Crossfire). Viele Spiele kamen softwareseitig damit nicht klar, und selbst bei denen, bei denen es funktionierte, hat SLI/CF oft trotz im Idealfall höherer Bildrate dazu geführt, dass das Bild weniger flüssig wirkte, eben weil es nicht möglich war, die Grafikkarten perfekt zu synchronisieren, und dadurch die Frametimes ziemlich stark schwanken konnten.

Wenn man nun zwei GPUs hat, die von Natur aus unterschiedlich schnell sind, unterschiedlichen Speicher nutzen, eine unterschiedliche Anbindung an den Prozessor haben, und die nicht auf direktem Wege miteinander kommunizieren können, ist es quasi ein Ding der Unmöglichkeit, die Leistung der Grafikkarten zu kombinieren, ohne dadurch eine merkbare oder schwankende Latenz zu verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich kann mal als Beispiel NVIDIA Karten nehmen:

Nehmen wir an du hast diese CPU und kaufst dir eine Nvidia GPU dazu. In der Nvidia Systemsteuerung kannst jetzt einstellen, ob

  1. alles an Grafikarbeit trotzdem durch deine CPU geht (die GPU somit kaum bis nicht benutzt wird)
  2. nur der Desktop von deiner CPU berechnet wird, aber alle Vollbildanwendungen durch deine gute GPU gehen.
  3. alles bis auf ein paar Ausnahmen durch die CPU berechnet werden.

Abgesehen davon kannst du im Bios deine integrierte Grafikkarte ausschalten, was theoretisch noch mehr Performance rausholen kann und eventuelle Probleme löst, die dadurch kommen können, dass einzelne Spiele vielleicht zwingend die CPU verwenden wollen, obwohl es eine GPU gibt. Hatte ich bisher auch nur einmal, aber kann man im Hinterkopf behalten.

Was nicht geht ist dass die CPU UND die GPU zusammen an einer "Aufgabe" sitzen. Also Spiele werden entweder durch das Eine ODER durch das Andere gehen.

Hallo

Erst mal sollten wir uns über einige Begriffe verständigen. Eine GPU ist eine Grafik Verarbeitungseinheit, also ein Grafikprozessor. Eine CPU Grafikeinheit und die Grafikeinheit auf einer Grafikkarte, sind beides GPU's. Und eine GPU einzeln zu kaufen, wird dir als Endkunde nicht möglich sein und nutzt dir auch nichts. Wenn du GPU schreibst, dann meinst du wahrscheinlich eine Grafikkarte und das ist nicht korrekt. Eine Grafikkarte ist keine GPU, sondern diese befindet sich auf der Grafikkarte. Und eine CPU mit Grafikeinheit wird auch APU genannt.

Und nein, das kombinieren der Leistung einer Grafikkarte, mit der Leistung einer CPU Grafikeinheit, ist nicht möglich.

Aber noch was anderes. Wenn du jetzt schon weißt, das du eigentlich eine Grafikkarte benötigst, dann ist es alles andere als schlau, als Übergangslösung auf eine CPU Grafikeinheit zu setzen, also auf eine APU. Auf diese Idee sind schon andre vor dir gekommen, bzw. wurden sie von den Medien und AMD Fan Boys dazu verleitet, dummer Weise. Denn die Übergangslösungen müssen nun schon ein oder anderthalb Jahre ausreichen und für so lange war der Übergang eigentlich nicht geplant, von denen die auf eine APU gesetzt haben. Und da nicht abzusehen ist, ob und wann die Preise für Grafikkarten wieder fallen werden, kann dieser Übergang noch ein Weilchen anhalten und weiterhin lang und öde werden, ohne Grafikkarte.

Und damit du mal einen Anhaltspunkt hast, wie weit du mit der Radeon Vega 7 Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G kommst, diese ist schwächer als eine GT 1030 GDDR5 Grafikkarte. Mit diesem Prozessor hast du zwar ordentlich CPU Power, aber fast Null Grafikleistung. An der Stelle stell dir mal selbst die Frage: Was nutzt mir das?" Selbst eine GTX 1050Ti ist da schon um einiges stärker und zwischen einer Vega 7 und einer GTX 1650 liegen Welten, obwohl das nur eine "Einsteiger" Grafikkarte ist. Sieh zu, das du einen etwas schwächeren und günstigeren Prozessor bekommst und nimm eine Grafikkarte dazu, auch wenn es erst mal etwas teurer wird, denn sonst wirst du wahrscheinlich auch, für längere Zeit mit deiner Übergangslösung leben müssen. Und das ist nicht funny.

mfG computertom

Wenn du nur den Grafikchip verwendest, wird dieser natürlich auch vom Prozessor verwendet. Sobald du aber eine richtige Grafikkarte verbaust und diese dann auch via HDMI oder Displayport an den Monitor anschliesst, wird der Grafikchip deaktiviert. Beide gleichzeitig zu nutzen, funktioniert aber so nicht. Würde auch nichts bringen, da der Grafikchip den deutlich langsameren Ram als Grafikspeicher nutzt und somit schwächer als die Grafikkarte wäre (vorausgesetzt, man verwendet dann keine superlahme GT 710 oder so, da hier der Grafikchip deutlich stärker wäre). Beide lassen sich also in Videospielen nicht nutzen, was ohnehin keinen Sinn ergeben würde, da heutige Spiele sowieso nicht mehr von Crossfire (AMD) oder SLI (Nvidia) profitieren und diese auch gar nicht unterstützen. Und selbst wenn, hätte man nicht automatisch so viel mehr Fps. Schon damals brachte das vielleicht maximal 50% Mehrleistung bei doppeltem Stromverbrauch. Dann lieber in eine starke, als in zwei schwächere Grafikkarten investieren.

Hallo,

sobald eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, wird die iGPU des Prozessors deaktiviert. Somit läuft dann nur die dedizierte Grafikkarte.

LG