GPU wird bei alten Spielen nicht ganz belastet, warum?

5 Antworten

Irgendwie logisch, oder?

Wenn das Spiel mehr Leistung braucht, wendet die Grafikkarte diese auch an (sofern sie diese hat). Braucht ein Spiel halt nicht so viel Leistung (besonders ältere Titel), muss die Grafikkarte diese auch nicht anwenden.

Die Grafikkarte wendet also nur so viel Leistung an, wie auch nötig.

Zudem hilft ein FPS Limit, da dir viele FPS nix bringen, wenn dein Monitor die nicht anzeigen kann. Lieber FPS Limit rein (am besten einfach vSync aktivieren), dann senkt sich auch der Stromverbrauch und somit die Hitzeentwicklung.

Pluto1995
Fragesteller

aber mein monitor zeigt mir den unterschied zwischen 60 und 100+ fps ich merks letzendlich

verreisterNutzer  27.07.2019, 12:33
@Pluto1995

Du solltest wissen, wie viele FPS dein Monitor anzeigen kann, das steht in der Beschreibung des Monitors.

Meistens sind es 60, 75 oder 144. Wenige Monitore haben über 200.

Aktiviere einfach vSync, das passt das FPS Limit automatisch dem Monitor an.

Hallo!

Was meinst Du eigentlich, wie viele FPS ein 2D-Schachspiel erreichen könnte?

Oder das gute alte Pacman? Oder Diablo 1?

Aber diese unglaublich hohen Hardware-Anforderungen...

Dafür würde man mindestens einen fetten i9 mit Übertaktung benötigen.

Und nur mit zwei RTX 2080ti im SLI-Betrieb wird Pacman die Gespenster so richtig aufscheuchen können.

Bei nur etwas schwächerer Hardware wirst Du Dich wohl mit "Hangman" und einem schlichten "Vokabelprogramm" begnügen müssen.

...

Mal ernsthaft:

Ältere Spiele haben (aus heutiger Sicht) oftmals geringere Hardware-Anforderungen. Oder die Spiele sind von sich aus weniger hardwarelastig programmiert und gestaltet (=> LOL, Fortnite, ...).

Und moderne Hochleistungs-Hardware übertrifft diese Anforderungen bei weitem. Daher erreicht man damit wahnwitzige FPS und die Hardware "langweilt" dabei sich trotzdem.

Gruß

Martin

Pluto1995
Fragesteller

XD geiler ironie voller text!

Feier ich!

Bei alten Spielen, weil wahrscheinlich irgendwo ein FPS Limit greift. Manche Spiele oder Grafikengines erlauben von Haus aus nur bestimmte maximale Frameraten.

Wenn aber bei aktuellen Spielen nur 70-90% Grafiklast herrscht, bremst deine CPU oder du hast Vsync aktiviert.

Pluto1995
Fragesteller

nein, free sync is aus, aber meistens sind 98% last, aber mache macnhmal alles auf ultra bei neuen spielen und setze frame limit auf 60 und dann ist die last so niedrig manchmal. sonst wenn ich keine limit einstelle is es voll belastet, nur bei alten spielen nicht

Stehst du mit Vollgas an einer roten Ampel ?

CPU/GPUs haben eine Logik, was ich nicht brauche nutze ich auch nicht.

Motto Energiesparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
verreisterNutzer  27.07.2019, 12:35

Wenn dich jemand fragt, was du beruflich machst.. redest du dann 5 Minuten?