Ryzen 5 5600G mit RTX 4060 bottleneck?

3 Antworten

Hallo,

die Grafikkarte wird bei Full-HD Auflösung vom Prozessor gebottleneckt. Ein Upgrade auf einen Ryzen 7 5700x oder besser wäre dann eine gute Option.

LG

RedSkillHD
Fragesteller

Da ich am Anfang aber den PC ohne GPU benutze, werde ich am Anfang den Ryzen 5 5600G benutzen. Im nachhinein werde ich mir die RTX4060 dabei kaufen, und danach dann eine bessere CPU.

Hallo RedSkillHD - optimal wäre es, die native Monitor Auflösung zu kennen & je nach dem halt die GraKa kaufen. Daher bitte ich Sie, uns Ihrem Monitor zu der Netzwerkseite des Herstellers zu verknüpfen (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet). Ab hier kann man bestimmen welche GraKa bzw. der Grafik Chip geeignet wäre.

Wenn Sie sich für den AMD Ryzen™ 5000-Serie Stationäre-Prozessoren | AMD entscheiden, bedeutet das Sie sich für eine hp (die "Hauptplatine") entscheiden, die mit dem Chipsatz (wird in der Fremdsprache als "chipset" bezeichnet) B550 oder B570 ausgestattet ist. Haben Sie aktuell eine hp mit eines diesen Chipsätzen?! Optimal wäre es, dass Sie Ihr aktuelle hp (eigentlich in Ihrer Beschreibung) einfügen.

Ich empfehle Ihnen, diese zpe (Zentrale Prozessor Einheit): AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor. Schauet Sie sich dazu im Handbuch der hp oder auf der Netzwerkseite des Herstellers rein, um die BiOS Version zu bestimmen. Hier können Sie auch Ihre hp mit uns verknüpfen.

Als as (der "Arbeitsspeicher), ist es optimal bzw. minimum 32 Gigabytes (2x16 als kit) auszuwählen. Die AMD Ryzen der 5000-Serie unterstützen alle: DDR4-3200. Höhere Taktraten, liegen im Risiko Bereich des Anwenders. Es gibt heute schon Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet - Spiele zählen auch dazu), die mindestens 16GB's an as benötigen.

Die GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafikkarten | NVIDIA Grafik Chip oder die Überprüfe deine Systemkompatibilität (RTX 4060 Ti Founders Edition), benötigen mindestens ein 550 Watt Netzteil. Optimal ist es als 80+ Gold Zertifizierung & voll Modular.

Leider teilen Sie Ihre aktuelle Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) bzw. die Systemspezifikationen, nicht mit! Sonst hätte man die Sachen auf Versus | Vergleiche alles anschauen können.

Wie auch immer. Teilen Sie uns bitte Ihre aktuelle Spezifikationen mit!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm den Ryzen 5 5600, der 5600G hat einen unnötige Grafikeinheit und ist etwas schlechter.

Der Ryzen 5 5600 passt gut zur RTX 4060. Alternativ ein Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D, durch den 3D Cache haben diese in vielen Spielen nochmal eine deutlich bessere Performance.