bottleneck?

4 Antworten

Nimm wenn dann den Ryzen 7500F. Der ist nicht mehr viel teurer.

Statt der 4060 könntest du eine gebrauchte 6800 nehmen. Die ist 40% schneller als die 4060 und kostet das Gleiche.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2e45dc221925bda8caf7d6a882ccf00a5d01256d9000bb12e0a

Dazu eine gebrauchte 6800 oder 6700 (XT).

Einen weiteren 16GB-Riegel kaufst du dir dann dazu, wenn du wieder etwas Geld hast. Wenn du genug Geld hast, kannst du dir auch gleich diesen kaufen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB--2x-16GB--G-Skill-Flare-EXPO-X5-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL36-36-36-_1466606.html

Sperax  01.12.2023, 13:46

Ist halt schon Sockel 5.

Neroshu  01.12.2023, 14:08
@Sperax

Eben, ein entsprechendes Mainboard und dazugehöriger DDR5 RAM kosten dann gut nochmal ein ganzes Stück mehr. Dafür nur Single RAM zu nehmen, wäre keine gute Idee.

Und bei dem vermutlich kleineren Budget ist das Geld ziemlich sicher besser in die GPU investiert, wo man sonst dafür sparen müsste. Die 4060 ist immerhin auch ein Stück günstiger als eine RX 6800, nicht gleich.

Aber fürs Budget scheint die Antwort ja generell keine Achtung zu geben...

AVX512  01.12.2023, 14:15
@Neroshu

Das Mainboard reicht für den R5-7500F aus.

Anscheinend hast du meine Antwort auch nicht richtig durchgelesen. Ich hatte empfohlen, vorerst einen Riegel zu nehmen, und wenn er genug Geld hat, einen zweiten dazu zu kaufen.

Kannst du überhaupt lesen? Ich habe nicht von einer neuen 6800 gesprochen, sondern von einer gebrauchten.

Neroshu  01.12.2023, 14:53
@AVX512

Ich kann lesen, aber anscheinend hast du keinen sonderlich guten Überblick über die aktuelle Marktlage.

Erstmal ist nicht jeder ist gewillt hier gebrauchte Hardware zu kaufen, weswegen solche Empfehlungen nur als Option wirklich gehandhabt werden sollten.
Vor allem ist der Gebraucht Markt aktuell kaum günstiger als die Hardware neu zu kaufen. Selbst wenn man da also schaut, wird man nur unwahrscheinlich billiger wegkommen als neu. Es ist also nicht wirklich realistisch umsetzbar, sofern man wirklich das Budget beachten würde...

Direkt auf Dual Channel beim RAM zu verzichten bedeutet für viele CPU lastigere Spiele gleich einen saftigen Performance Verlust, wo nicht nur die erreichten FPS sondern auch die minimalen FPS stark einknicken.
Zudem führt das Mischen von einzelnen RAM Sticks bzw. Kits öfters auch zu Instabilität. Das heißt, selbst wenn du noch einen zweiten desselben Sticks kaufen solltest, kann es gut sein, dass das XMP mit 6000 MT/s CL36 nicht mehr stabil laufen wird und man da auch entsprechend heruntersetzen muss.

Und zum Board, ja das reicht vielleicht für den Ryzen 5.
In Sachen Upgrades ist man aber trotz AM5 stark eingeschränkt und rein von seinen Features ist das Board kaum seinem Preis wert. Wenn man damit kein Problem hat, dann soll man es nehmen, aber ich würde schon schauen, dass man schon die paar Euro für ein ordentliches B650 Board zusammenkratzt oder eben direkt lieber bei AM4 noch bleibt.

Und wie gesagt, selbst wenn das Board nicht wirklich teurer ist, die CPU und der RAM sowie deine Empfehlung für eine RX 6800 entsprechend schon grob 150-200€ Aufpreis. Wie gesagt, keine Achtung für das Budget des Fragenstellers...

AVX512  01.12.2023, 15:58
@Neroshu
Vor allem ist der Gebraucht Markt aktuell kaum günstiger als die Hardware neu zu kaufen. Selbst wenn man da also schaut, wird man nur unwahrscheinlich billiger wegkommen als neu.

100 € spart man sich, teilweise sogar mehr. Erst wegen 120 € Aufpreis beschweren und dann sagen, Ach, die 100 € sind egal. Kaufe ich lieber neu und schmeiße die für 0 mehr Leistung zum Fenster raus. Macht kein Sinn.

Hier, nur mal so als Demonstration, nicht mal 2 Minuten geschaut. 100 € sind da minimum drin.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-dual-rx-6700-xt-12-gb-graka/2618069623-225-9140

140€ gespart.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radeon-6800-sapphire-pulse/2599167033-225-2042

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-radeon-rx-6700xt-xfx/2615939924-225-2570

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/powercolor-rx-6700xt-fighter-12gb-pcie-4-0/2615360921-225-4238

Und zum Board, ja das reicht vielleicht für den Ryzen 5.
In Sachen Upgrades ist man aber trotz AM5 stark eingeschränkt

Ich denke kaum, dass die zukünftigen Einsteiger-Ryzen-Prozessoren noch mehr Leistung als 65 W verbrauchen werden.

Hier mal eine alternative Zusammenstellung mit AM4.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/78e867221294bf103e8825e9b6e625d5dea7942c1a562bed26e

AM5 mit 32GB RAM

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c79c4c221a5afe95c6228ec08c6978af870211a26ef02c3e407

Das wären 121 € Aufpreis. Dafür kannst du mal locker mehrere 100 € sparen, da du bei einem Upgrade nur eine neue CPU kaufen musst und nicht MB, CPU und RAM. Wenn er in Zukunft upgradet und DDR5 kaufen muss, hat er sich genau 0 gespart mit deinem AM4-System. Wer günstig kauft, kauft eben zweimal. Außerdem hat man durchschnittlich etwa 18 % mehr Leistung in Spielen mit dem 7500F gegenüber dem 5600. In CPU-lastigen Spielen sind es eher 30 %.

Wie hoch ist denn dein Budget und wie sieht der restliche Build aus?

Der R5 5600 ist für ein geringer Budget eine Top Wahl, mehr kann man dazu nicht sagen.

Die RTX 4060 eher nicht.
In der selben Preisklasse gibt es immerhin auch die RX 6700 (XT) und RX 6750 XT zu haben (siehe bspw. hier), welche ein gutes Stück schneller wären und nicht mit nur 8GB VRAM verweilen müssen.

Also, ich würde sagen, mindestens einen Ryzen 5 5600X, eine RTX 4060 Ti und 32 GB RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – It-Systemtechnik
nicor0410
Fragesteller

entspricht aber leider nd meinem budget, würde es sinn machen die ryzen 5 5600X und rtx 4060, wäre das besser?

Sperax  01.12.2023, 13:44
@nicor0410

Nein, würde es auf keinen Fall, der Ryzen 5 5600X ist vielleicht 1% besser als der Ryzen 5 5600!! Der Aufpreis lohnt sich also absolut nicht! Somit ist die Aussage von Crusade773 nicht richtig.

16GB RAM reicht meiner Meinung nach, trotzdem werden 16GB oft schon völlig ausgereizt, was bedeutet, dass 32GB RAM schon sinnvoller wäre, renderst du bzw. führst du noch viele Programme gleichzeitig aus, wären 32 GB die bessere Wahl.

Eine RTX4060 Ti ist meiner Meinung nach keine gute Wahl, da diese viel kostet, jedoch nicht viel besser ist als andere GPUs, welche günstiger sind.

Meine Empfehlung wäre hier eine RX6700XT. Eine RX6650XT wäre auch noch in Ordnung, JEDOCH hat diese nur 8GB VRAM, was für FullHD schon manchmal zu wenig ist.

12 GB VRAM in FullHD ist Desweiteren meine Empfehlung, wenn man nicht in 2 Jahren wieder GPU upgraden will.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, solltest du noch weitere Fragen haben, beantworte ich diese sehr gerne!

LG Sperax

Ich bin eher... Naja, nicht wirklich.
Selbst eine 3070/3080 ist quasi schneller als eine 4060, (Siehe YT) !

Ich selbst habe noch den 50800X3D und bin mit meiner 3090 noch lange zufrieden und wüsste nicht wo ich ein Bottleneck haben sollte.