Zählen Geschwister zur Kernfamile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gehören sie

7veren⁷

Nur, wenn sie mit einem und den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einem Haushalt leben, also die Kinder eben noch nicht ausgezogen sind.

Sonst betrifft die Kernfamilie nur entsprechend in der Vergangenheit Eltern und Geschwister, in Abgrenzung zur weiteren Verwandtschaft. Man würde dann auch von der Herkunftsfamilie sprechen, insbesondere, wenn man selbst oder Geschwister bereits eigene Familien gegründet haben.