Meine Geschwister Klauen und benutzen meine Sachen was tun dagegen?

3 Antworten

Hast du es schon den Eltern erzählt?

Ansonsten füll deine Schuhe mit Kieselsteinen oder spritze Senf in die Zahnpasta. Je nach dem was sie benutzen. Werde kreativ und viel Spaß! Die Ergebnisse sind meistens sehr lustig...😉

Das geht eindeutig zu weit. Deine Sachen gehören nur dir und deine Geschwister brauchen eine klare Ansage, dass es ab jetzt vorbei mit" lustigen Streichen" ist.

Rede mit deinen Eltern. In so einer großen Familie müssen feste Regeln sein und Eigentum geschützt werden. Ob ihr dann alle zusammen das Thema erörtert und eine gangbare Lösung findet, ob eine Familienkonferenz für euch das richtige ist, weiß ich nicht.

Nach meiner Erfahrung mit Jugendlichen in der Gruppe und entsprechender Thematik waren solche Gespräche, manchmal in Wiedervorlage, oft hilfreich. Mancher begriff erst, wie sehr es den anderen verletzt, wenn er ungefragt Dinge entwendet oder benutzt.

Erstmal mit den Eltern reden, deine Sachen nicht einfach rumliegen lassen. Und dann : Zimmer abschließen. Wenn deine Eltern deine Geschwister nicht unter Kontrolle haben, sollen sie dir im schlimmsten Fall (falls du noch keins hast) ein Schloss einbauen. Wenn der Schlüssel für deine Tür existiert : forder ihn an.