Zähes Schweinefilet?

6 Antworten

Noch eine seriöse Antwort am Fastentag: Ich salze Schweinefilets erst nach dem Braten. Denn das Salz entzieht dem Fleisch den Saft und es wird trocken und ggf. zäh. Die Aromastoffe bleiben besser im Fleisch und es schmeckt würziger. Bei manchen anderen Fleischarten salze ich einseitig unmittelbar vor dem Braten: So hat das Salz keine Gelegenheit tief ins Fleisch einzuziehen.

Entweder liegt es an der Qualität des Fleisches, oder Du hast bei der Zubereitung einen Fehler gemacht. Es muß schonend gegart werden, sonst ist es schnell zäh.

Kann alt gewesen sein, aber das sieht man eigentlich.

Oder du hast es zu lange gebraten.

Grundlegend kann Zähigkeit abseits der allgemeinen Qualität des Fleisches an fehlender / zu geringer Abhängezeit im Kühlhaus liegen. Insbesondere bei günstigen Discounterprodukten spart man sich den Kostenanteil der Ablagerung / Reifung.

Der Rest kann natürlich noch falsche Zubereitung wie "totbraten" sein.

Wenn du das Fleisch ansonsten bei demselben Metzger kaufst, kann es am Salz liegen.

Man sollte das Fleisch erst ganz kurz vor dem Braten salzen.