Yugioh wenn ich 2gleiche monsterkarten auf dem spielfeld habe mit gleichen effeckt darf ich beide effeckte benutzen oder nicht da beide gleiche karten sind?

4 Antworten

Hallo,

es gibt drei Möglichkeiten:

1.) Ja darfst du, wenn keine "Einmal pro Spielzug" Restriktion gegeben ist

2.) Ja darfst du, wenn auf der Karte "Der Effekt dieser Karte..." steht. Damit bezieht der Effekt sich ausschließlich auf diese eine Karte. Beispiel: Lonefire Blossom

3.) Nein darfst du nicht, wenn auf der Karte "Der Effekt von 'Name der Karte'..." steht. Dies gilt dann für alle Karten mit dem selben Namen.

Gruß

Das hängt vom Kartentext ab. Bei manchen Karten steht:

Du kannst den/diesen Effekt von "NameDerKarte" nur einmal pro Spielzug aktivieren.

In dem Fall geht es nicht, selbst wenn du das Monster mehrmals kontrollierst oder es das Spielfeld verlässt.

Aber wenn folgendes auf der Karte steht:

Du kannst den Effekt dieser Karte nur einmal pro Spielzug aktivieren.

Dann geht es. Dann kann jedes der Monster den Effekt so oft aktivieren, wie es dem Kartentext nach möglich ist.

Solang nicht auf den Monster steht: "Dieser Effekt von (Monstername) kann nur einmal pro Spielzug aktiviert werden." Ansonsten kannst unbegrenzt Effekte aktivieren :)

darfst von jedem den benutzen