"Yu-gi-oh" von Theologen erfunden?

4 Antworten

Anime und Manga haben schon immer Mythen, Legenden, alte Erzählungen usw. (egal ob japanische oder "westliche") thematisiert oder abgewandelt in die Handlung bzw. Hintergrundgeschichte eingefügt. Ich persönlich würde dahinter jetzt keine Verschwörung oder sonst was vermuten.

GSajdak
Fragesteller

Nein nein, an Verschwörung dachte ich nicht :D Wollte nur wissen, ob jemand meine Meinung teilt (:

nein, Yu-gi-oh bedient sich bei mehreren Religionen.

GSajdak
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort (:

Hey! :) Ich habe die japanische (also unzensierte) Fassung von Yu-Gi-Oh geschaut und kann dir sagen, es gibt dort dutzende Bibelreferenzen, die in allen anderen Versionen zensiert/geändert wurden. Das Reich der Schatten zum Beispiel soll der Tod sein, da gibt es auch Grabsteine mit christlichen Kreuzen (alle religiösen Referenzen gibt es nur im Japanischen). Es gibt auch eine Karte, auf der die Bibel abgebildet ist, ich weiß jetzt aber nicht mehr, was die kann und auf einer anderen ist Gott, typisch in Menschengestalt, mit langem weißen Bart abgebildet. Die Zauberkarte "Wiedergeburt" zeigt im Original einen Anch. Also, ja, es gibt verdammt viele Referenzen zur Bibel und anderen Glaubensrichtungen, die meisten wurden jedoch in anderen Versionen zensiert. (P.S. Yami Marik ist kein Geist, sondern der normale Marik hat eine multiple Persönlichkeitsstörung. Er und Yami Bakura können "Das Reich der Schatten" nicht hervorrufen, sie schicken Menschen dorthin (Im Original: Die Menschen, die dort landen und dem Tod, der sie holen will, nicht entkommen, sterben.).

GSajdak
Fragesteller

Hey! Vielen, vielen Dank für die Antwort und dass du dir Zeit genommen hast, mir das alles zu erklären!

Ich frage mich nur, wieso das zensiert wurde...

GSajdak
Fragesteller
@GSajdak

Und sicher, dass das Reich der Schatten der Tod ist? Denn als Mai dort gefangen war, war sie in so einem Dreieck und hat dabei ihren Freunden zugeschaut, wie sie Spaß am Meer hatten. Und es hieß, sie wird für immer dort leiden.

Der Tod selber ist ja etwas, das jeder von uns erleben wird. Deshalb kann ich mir grad nicht vorstellen, dass dieser als so eine Tragödie dargestellt wird.

Lg!

Erol666  28.02.2015, 00:31
@GSajdak

Kein Problem! Der originale Anime ist ab 16 oder so. 4KIDS, ein US-amerikanischer TV-Sender, dachte, der Anime sei für Kinder gedacht (Zeichentrick = Für Kinder) und hatte damals die Weltrechte an Yu-Gi-Oh gekauft und alle religiösen Referenzen entfernt, aus Angst, irgendwelche Eltern/strenggläubbige Christen, würden aufschreien. Zudem wurden Blut und Charakter-Tode entfernt/zensiert, weil Kinder mit sowas ja nicht klar kommen würden, deswegen gibt es auch so viele "Herzinfakttode", wie ich sie nenne. Sprich: Charaktere fallen plötzlich um und bewegen sich nicht mehr. Japanische Namen wurden amerikanisiert (Joey z.B. heißt im Japanischen Jounuchi.). Es waren einfach dumme/uninformierte Menschen, die den Anime bearbeitet haben. Wenn ich mich recht entsinne, wurde 4KIDS wegen der Zensur, oder auch Verstümmelung, an Yu-Gi-Oh und One Piece verklagt, wurde insolvent und musste dicht machen. Wenn du willst, kann ich dir 'nen Link zu einer Seite geben, auf der du Yu-Gi-Oh unzensiert auf japanisch mit englischen Untertiteln gucken kannst. Solltest nur ausreichende Englischkenntnisse und Adblock besitzen (Die übertreiben ein bisschen mit der Werbung).^^

Erol666  28.02.2015, 00:35
@Erol666

In der 4KIDS-Version wird sie ins Reich der Schatten verbannt, im Original in ihremeigenen Verstand eingesperrt.

Unglaublich wie man so viel Zeit haben kann um sich über sowas irrelevantes Gedanken zu machen. Das ist ein Anime! Der ist nur zum Vergnügen da und mehr nicht. Ich frag mich doch beim dazugehörigen Kartenspiel auch nicht ob die Karte Dante, Traveler of the Burning Abyss was mit Dante Alighieri zu tun hat. Ist doch so egal!

PsykoPunkZ  28.02.2015, 12:48

Achja... Yu-Gi-Oh! kommt aus Japan, besser gesagt von Konami und das ist eine ganz normale Firma die einfach Geld damit machen will. Nichts anderes.

GSajdak
Fragesteller

Du sagst es ist "nur" ein Anime?

Weißt du, wie viele unterbewusste Borschaften Kinderserien enthalten? Es ist kein Zufall, wie die Charaktere aussehen, wie sie sich benehmen und welche Entscheidungen sie treffen. Da ist nicht nur so "eine Firma", die das und das macht. Da arbeiten ganz viele hochrangige Leute mit, unter anderem eben auch Verhltensforscher und Psychologen.

Das ist nicht einfach nur "Wir machen jetzt eine Serie!". Wie in einem Kommentar unten erwähnt: In allen Serien für Kinder sind alte Mythen und/oder Märchen oder Legenden drinnen. ABSICHTLICH.

Die Charaktere von Sponge Bob beinhalten die Todsünden, die in der Bibel stehen. ZUFALL?

Kennst du "Cosmo & Wanda, wenn Elfen helfen"? Der kleine Junge Timmy könnte sich wünschen, dass Krebs geheilt wird oder dass Weltfrieden herrscht - stattdessen wünscht er sich sinnlose Sachen, die im Endeffekt zum Chaos werden. Und wieso?

Weil die Serie den Kindern beibringen will, dass man vorsichtig mit seinen Wünschen umgehen soll und mit dem, was man hat, zufrieden sein soll.

Und ich persönlich find's eine Frechheit, dass du meinst, dass ich mir über sowas "Unnötiges" Gedanken mache. Ich leide an Grübelzwang und denke generell sehr viel - das kann man nicht abstellen.

Außerdem gibt es Menschen, die sich gerne damit beschäftigen, Parallelen rauszusuchen. Würdest du auch sagen, dass wer "dumm" ist oder Zeit verschwendet, wenn er die Parallelen zwischen einem Film und dem Buch dazu interpretiert?

Jeder Mensch ist anders und wenn du meinst, dass ich mir über Irrelevante Sachen Gedanken mache, dann lass mich mit meinen "irrelevanten" Gedanken in Ruhe und kommentier eine Frage, bei der du auch die Antwort weißt.

Wie du siehst, hat mir unten schon ein User ausführlich geantwortet. Und ich hatte mit meinen Vermutungen Recht. Also.

PsykoPunkZ  01.03.2015, 11:23

Joa gut dafür interessiert mich Religion und Glaube zu wenig, dass ich darüber nachdenken würde. Vielleicht war es bei der Classic Version der Serie so aber jetzt bring mal diese Argumente bei GX, 5D's, Zexal oder Arc-V. Das einzige was ich da erkenne ist der Bezug auf Freundschaft und Mut... Wow ja super das ist aber in jeder Kinderserie enthalten.