YouTube Videos starten automatisch?

1 Antwort

Kann dir nicht sofort folgen,

Bei mir ist es Teils wie bei dir Beschrieben.

#

YT :

Video Abspielen sobald Mauszeiger drüber
Video anklicken mit mitteltaste, wird im neuem TAP geöffnet spielt aber nicht ab.
TAP angewählt , Video spielt direkt. anderen TAP geöffnet , Video spielt direkt das andere Pausiert.

All das kann man unter Firefox unter "about:config" ändern. Dies hab ich auch aus der community von Mozilla erfahren :) müsste ich somit wieder suchen...

Aber du schreibst das "EIN" Video immer zu Automatisch startet . . also nicht alle?

Vielleicht hilft dir das hier auf Anhieb

Page 1 sowie Page 2

Danieliuss
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Mühe.

Inwiefern kannst du mir nicht sofort folgen?

Was ist bei dir teils so wie bei mir beschrieben?

Kernaussage und zugleich Titel ist «YouTube Videos starten automatisch» wobei der erste Satz im Text diese wenig erweitert: «Seit kurzem startet ein YouTube-Video automatisch sobald ich es aufrufe, d.h. zuvor war es demnach nicht so». Der restliche Text soll dem weiteren Verständnis dienen aber vielleicht irritiert das mehr als es hilft:

1.) Beispiel wie die Automation praktisch aussieht

2.) Funktionen die ich schon nutze aber das Problem nicht lösen

3.) Stand der Suche wo ich Antworten finde die ich schon kenne

Fragestellung zum Schluss wobei «Güggel» schelmisch «Google» meint. Punkt 3 und «Güggel» braucht es nicht daher lösche ich das.

Im Titel schreibe ich Videos also Mehrzahl. Im Text auch Einzahl, benenne aber kein Video konkret womit es allgemein meint und YouTube ist voll davon.

Ich meine, Page 1 und 2 behandelt die «Automatische Wiedergabe», also eine Funktion welche ich schon nutze resp. deaktiviert habe (Siehe Bild); Firefox nennt das «blockieren».

Was ich versuchen kann: Firefox downloaden und YouTube-Videos testen. Ich nutze Mac mit Safari und da funktionierte diese Einstellung bisher, aber wie ich schrieb: «seit kurzem» eben nicht mehr. Bei Safari gab es kürzlich 2 Updates, wobei in etwa dann dieses Problem auftrat, vielleicht liegt da der Wurm drin.

…und wer weiss: «Vielleicht hilft mir Firefox auf Anhieb» :)

Danieliuss
Fragesteller
@Danieliuss

PS: Mitunter Passagen löschen habe ich den Text komprimiert und angepasst. ;)

joeysfalsa  10.10.2023, 07:04
@Danieliuss

oki

für mich war nur verwirrend das da die rede von "einem" Video war.

Na ok anyway.

---

Scheinbar ist es generell ein Versions Problem. Ich kann dir hier nur mit Firefox Helfen.

Es gäbe folgende Möglichkeiten.!

  • Öffne im Firefox das EinstellungsMenü
  • klicke links auf "Datenschutz & Sicherheit"
  • scrolle runter bis zur Liste mit "Berechtigungen"
  • gehe dort unter "Automatischer Wiedergabe" auf Einstellungen

Hier kannst du Videos an der Automaitischen Wiedergabe für alle Webseiten hindern, man kann es auch individuell anpassen Details hierzu findest du mitunter hier

Das ganze geht aber auch viel einfacher finde ich , mithilfe eines AddOns

z.b. Disable HTML5 Autoplay

oder den Autoplay Settings für YT Videos , diesen gibt es auch als Erweiterung für Chrome

Beide Erfüllen sehr elegant diese Lösung.

Habe hier noch eine UrAlt Version vom Firefox und da war dieses Einstellen in der Tat einfacher..

Danieliuss
Fragesteller
@Danieliuss

… und aus mir nicht verständlichen Gründen wurde offenbar diese meine sinnvolle Korrektur zwecks besseren Verständlichkeit abgelehnt? Werde dann wohl aus dem Verein hier bei Zeiten wieder austreten...

Danieliuss
Fragesteller
@joeysfalsa

Wie gesagt, YouTube besteht nur aus Videos, also was bei einem Video passiert, das passiert normalerweise auch bei allen anderen und ich habe das Video eben nicht konkret benannt demnach betrifft es auch alle. Nun gut, korrekt verstehen und Interpretieren stets auseinanderhalten, bleibt eine Kunst die wir nicht immer beherrschen inkl. mir.

Wie auch gesagt kenne ich diese Einstellungen bei Safari oder Firefox.

Inzwischen habe ich den angesagten Test via Firefox gemacht, das Resultat: Bei Firefox funktioniert diese Einstellung, bei Safari demnach nicht. Was aber jetzt nicht mehr klappt ist die Inline-Wiedergabe die ich bei YouTube deaktiviert habe, also wird mir stetig bei Zeigerbewegung irgend eine Video-Vorschau gezeigt, total mühsam.

Ich werde mir die Addones bei Gelegenheit mal anschauen, vielleicht ist das was, danke. Da du mir im grossen und ganzen ja geholfen oder Ideen angeregt hast, werde ich dir natürlich da und dort noch Pluspunkte vergeben.

Bei Zeiten werde ich meinen Acc hier wieder löschen, weil ich das ziemlich deplatziert finde, einen von mir mit Mühe berichtigten und komprimierten Eintrag zwecks besserer Verständlichkeit (!) nicht (?) zu bewilligen. Anderes ist hier zudem auch nicht optimal z. Bsp., dass man seinen Eintrag nicht umgehend löschen kann sondern nur über wenige Sekunden hinweg korrigieren, danach wird jede einzelne Korrektur kontrolliert und wenn die irgend jemandem nicht passt abgelehnt.

joeysfalsa  12.10.2023, 22:28
@Danieliuss

Ja das mit den Plus und Contras dafür gibt es sogar ein eigenes Forum dort können sollche Kritik Punkte durchaus erwähnt werden und sollten nicht Verschwiegen werden, denn immerhin sind wir Kunden ..

Naja Anyway.

Ich danke für die Rückmeldung das ich dir hier und dort Anregungen und ggf auch andere Ansichten anzeigen konnte und hoffe das es in deinen genutzten Browsern auch umsetzbar ist.

Firefox und Co ggf die AddOns probieren

bei Safari könnte ich mir vorstellen das es auch eine Erweiterung dafür geben kann.

grüße.