Youtube-Übertragung auf Fernseher, ist das Google-Konto dann im Fernseher gespeichert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Smart-TVs haben – sofern sie über eine YouTube-App verfügen – die Möglichkeit, das Google-Konto einzurichten, sodass du dann mit deinem Konto eingeloggt bist.

Der Fernseher wird dann logischerweise auch in den Google-Geräten gespeichert (der TV merkt sich die Anmeldung).

Ich gehe davon aus, dass die Kopplung nur möglich ist, wenn man auch angemeldet ist.

Etwas anderes ist es, wenn das Video über die Chromecast-Funktion des Fernsehers abgespielt wird. Dann wird nur die Wiedergabe des Smartphones übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Nein das geht generell nicht wenn du ein youtube Video von deinem Smartphone übers WLAN auf einen smart TV wirst wird dieses eine Video über deinen Account abgespielt solltest du Premium haben dann auch ohne Werbung angemeldet wirst du auf diesen Fernseher dabei jedoch nicht

Nein. Das kann der Fernseher nicht (jedenfalls unserer nicht). Dann könnte man sich das Spiegeln ja sparen.

KevinHP  26.10.2023, 12:15

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden, aber wenn ich bei meinem Fernseher ein Video über das Smartphone abspiele und den Fernseher verbinde, dann öffnet sich die YouTube-App, in der ich angemeldet bin.

Blindi56  26.10.2023, 12:42
@KevinHP

Möglicherweise hängt das davon ab, mit was der Fernseher läuft, wir haben Magenta TV, da gibt es You Tube, beim Satellitenfernsehen z. B. in der R. nicht, da geht das dann auch nicht. Ich kann am FS You Tube sowohl über die Fernsehfernbedienung (umständlich) als auch über das Handy steuern. Da erscheint dann aber immer, dass ich Zugriff auf You Tube habe (oder so ähnlich)...

KevinHP  26.10.2023, 13:27
@Blindi56

Mein Fernseher von LG hat die YouTube-App installiert. Dort muss ich mich anmelden, damit ich die Videos vom Handy aus schauen kann.

Über den Chromecast geht es natürlich auch direkt.

Interessant zu hören, dass das scheinbar unterschiedlich ist, wobei ich auch der Auffassung bin, dass ein Magenta-TV-Receiver nicht direkt auf dem TV läuft.

Blindi56  26.10.2023, 15:44
@KevinHP

Wie denn? Man bedient doch den Receiver und nicht das TV (außer anmachen). Man bekommt doch am Handy die You Tube Videos auch ohne Fernseher (W-Lan, also Internet, denke ich), ich muss mich jedenfalls nirgendwo anmelden, nur halt Zugriff auf das TV nehmen, wenn ich die darüber sehen will.

KevinHP  26.10.2023, 17:44
@Blindi56
Wie denn? Man bedient doch den Receiver und nicht das TV (außer anmachen).

Naja das ist ja gerade mein Punkt. Ich verwende keinen zusätzlichen Receiver, da ich kein Fernsehen schaue. Bei mir läuft alles direkt über das Internet über Apps auf dem Fernseher. Und wenn ich mein Handy mit der TV-App verbinde, bin ich auch ganz normal angemeldet. Da kann ich dann meine Playlists und Abos sehen.

Wenn ich es über den Chromecast abspiele, wird aber immer nur das aktuelle Video gespiegelt. Kann mir also vorstellen, dass der Magenta-TV-Receiver eine eingebaute Chromecast-Funktion hat.

Vielleicht liege ich aber auch falsch, da ich sowas ja nicht benutze. :)

Blindi56  26.10.2023, 21:47
@KevinHP

Ach so, dann hast Du den Fernseher nur als Monitor....aber dann speichert der auch kein Konto.

verreisterNutzer  26.10.2023, 23:45
@KevinHP

Mein ehemaliger Fernseher hatte sogar eine Fernbedienung mit Youtube- und Netflix-Tasten. Im Fernseher war mein Profilbild zu sehen. In der Geräteübersicht ist der Fernseher nun nicht mehr zu sehen, heist das, es ist definitiv abgemeldet? Ich besitze den Fernseher nicht mehr, aber er funktioniert noch

KevinHP  27.10.2023, 08:35
@verreisterNutzer

Dann war auf deinem TV YouTube sogar vorinstalliert. Das ist dann wie bei mir, du meldest dich über das Smartphone an, verbindest also dein Konto und kannst dann entscheiden, ob du die Videos über das Smartphone oder mit der TV-Fernbedienung startest/auswählst.

In dem Moment, wo du das Gerät bei Google entfernst, hat es keinen Zugriff mehr auf das Konto. Der neue Besitzer des Fernsehers müsste dann eine "leere" YouTube-App vorfinden und sich selbst anmelden müssen.

verreisterNutzer  27.10.2023, 19:31
@KevinHP

Ich weiß nur noch, dass ich msl über die Fernbedienung mein Passwort für YouTube eingeben habe