Frage von nematode, 530

Wie kann man YouTube in Fire-TV (Box) mit der Tastatur steuern?

Also nochmal genau: Ich habe Amazon Fire TV und eine Funktastatur, die mit Fire-TV einwandfrei funktioniert. ABER: Ich will in der YouTube-App nicht mit dem Buchstabenfeld eingeben -da muss man ja von Buchstabe zu Buchstabe klicken- sondern den Text über die Tastatur eingeben. Mir gelingt es aber nicht ums Verrecken, den Text in das Suchfeld zu schreiben.

Hat von Euch jemand einen Tipp?

Grüße Klaus

Antwort
von crosstrail, 468

Hallo, Klaus, welche Funktastatur ist das denn, die bei Dir mit Fire TV einwandfrei funktioniert? Habe heute die Logitech K 400 Plus ausprobiert. War ein Reinfall, denn Fire TV erkennt das deutsche Tastatur-Layout nicht, also keine Umlaute, y und z vertauscht usw.. Das Problem, dass sich in das "Suchen"-Feld nichts eingeben ließ, hatte ich auch. Es erscheint das Buchstabenfeld, aber wenn man über die Tastatur tippt wird das irgendwo im Hintergrund unsichtbar aufgenommen - nicht sehr praktisch. Also mich würde schon sehr interessieren, welche Tastatur überhaupt - unabhängig davon - funktioniert. Besten Dank und Grüße, Jürgen

Kommentar von nematode ,

Hallo Jürgen,

ich hab´ zwei Tastaturen ausprobiert; beide funktionierten, aber nicht in der YouTube-App.

CSL - Mini Bluetooth Keyboard inkl. Touchpad (Maus)

 

und

ESYNiC KB061 2,4G Kabellose KODI XBMC Mini Tastatur

Genau das ist nämlich das Problem: Man kommt nicht in das Eingabefeld, um mit der Tastatur zu schreiben. Das liegt an der App, die Amazon für YouTube bereitstellt.

Ich mach´s jetzt aber so: Mit der FireTV-Fernbedienung navigiere ich bis zu dem Buchstabenfeld. Die Auswahl der Buchstaben erledigt eine PC-Maus. Das geht auch noch ganz einfach: Mit der Maus den Buchstaben anfahren und anklicken. Ist deutlich einfacher und schneller als mit der Fernbedienung. Allerdings funktioniert die Maus NUR in der Auswahl mit den Buchstaben.

Falls das jemand aus Amazonien liest: Eine vollständige Bedienung per Maus wäre programmtechnisch möglich und ausgesprochen hilfreich.

Die Maus ist die

Logitech MX Anywhere 2 Wireless Maus für Windows/Mac (Bluetooth, Unifying)

 

Viele Grüße

Klaus

Antwort
von BradleyBiggle, 455

Hallo

kannst du nicht einfach eine Funktastatur anschließen?

Das klappt bei mir mehr als gut. 

°LG

Kommentar von nematode ,

Das ist ja eine Funktastatur. Halt nicht Bluetooth. FireTV reagiert auch perfekt. Es gibt in FireTV auch eine Eingabe, in der man suchen kann. Dort kann ich mit der Tastatur perfekt schreiben. NUR in der YouTube-App komme ich nicht in das Eingabefeld. Darunter befindet sich der Block mit den Buchstaben zum Anklicken.

Kannst Du denn mit Deiner Funktastatur in der YouTube-App nach etwas suchen? Wenn ja: Wie kommst Du zu der Eingabe?

Gruß

Klaus

Antwort
von simoone, 449

Ich mache es immer über die Fernbedienung. Generell kann Dir der Amazon Support Dir da aber bestimmt weiterhelfen. Einfach mal anrufen. Die erklären Dir das sehr freundlich.

Antwort
von crosstrail, 403

Danke, Klaus, ich hab die beiden mal bei A bestellt. Bin gespannt. Viele Grüße, Jürgen

Kommentar von nematode ,

Hallo Jürgen,

aber das funktioniert nicht. hab´ ich doch oben geschrieben. Nimm eine Buetooth-Maus und navigiere im Buchstabenfeld. Das ist auch schon eine Erleichterung.

Viele Grüße
Klaus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community