Amazon fire tv stick lite?

4 Antworten

Ich hab den Firestick und dort kann man Netflix und etc schauen und man kann sogar neue Apps runterladen wie Disney+. Der Firestick wird mit einem Hdmi kabel geliefert

Wenn du die Möglichkeit für einen LAN-Anschluss hast, würd ich das entsprechende LAN Modul noch dazu kaufen. Hatte mit dem wlan starke Probleme, trotz hervorragender Verbindungsqualität.

Der Stick ist wirklich top. Zum einen gibt es wirklich erstaunlich viele Apps, die auch alle problemlos laufen, Bild- und Sound sind hervorragend (hab meinen nicht am TV, sondern am AV Receiver stecken), über KODI und verschiedene Streamingapps kann man auch eigene Inhalte abspielen, vom NAS oder eben einer DLNA Quelle.

Da heute die meisten Geräte CEC oder ein ähnliches System beherrschen, braucht man dann eigentlich nur noch die FireTV - Fernbedienung. Die finde ich, obwohl oft bemängelt, überhaupt nicht umständlich.

Prinzipiell reicht der Stick, trotzdem braucht man auch einen ganzen Sack Details...

-Amazon Account

-WLAN

-ausreichend schnelle Internetverbindung

-Zugang bei NetFlix...

Ich habe einen seit ein paar Wochen und seit Jahren ChromeCasts in Gebrauch, mache aber kein Netflix oä

MMn ist die Bedienung mit der Fernbedienung recht umständlich und beim ChromeCast über ein AndroidHandy/Tablet deutlich eleganter gelöst!

Auch wird bei Tests angemerkt, dass der FireStick deutlich merklich als Verkaufsweg von Amazon gesehen ausgelegt ist. Viele nervige Werbung, eigennützige Empfehlungen usw.

Beim ChromeCast muss man ggf. berücksichtig das er von Google ist und daher deutlich einfacher mit Android zu bedienen ist, als mit AppleGeräten!

Yetanotherpage  03.01.2021, 21:33

Wenn man Prime nicht bedient über den Stick dann wird man auch nicht von Amazons Eigenwerbung genervt (war btw der Grund warum ich Prime kündigte). Jetzt nutz ich nur Netflix und Disney+ über den Firestick (+ZDF App) und alles ist schick.

Interessant ist dass Amazon Werbung für Disney+ Titel macht. Hatte letztens den Stick normal über Home gestartet (sonst sag ich Alexa sie soll Netflix starten, dann seh ich den Amazonbildschirm gar nicht) und da n Banner von Soul gesehen und das mal angeklickt und da startete die Disney App :o
Für Netflix Titel hab ich da noch nie Banner gesehen.

Spikeman197  03.01.2021, 21:37
@Yetanotherpage

Wie gesagt, habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem kommerziellen Streaming und zitiere nur Aussagen von Testern...

Es wurde zB angemerkt, dass bei einer 'offenen Suche' nach einem Film tendenziell Prime angezeigt wird und selbst wenn man schon einen anderen Account zB bei Netflix hat, wird dies nicht berücksichtigt, bzw. priorisiert.

Wenn man natl sowieso nur eine App nutzt, startet und darin sucht, mag das besser klappen.

Yetanotherpage  03.01.2021, 21:44
@Spikeman197

Warum soll die Amazon Prime Video App auch andere Apps berücksichtigen?

Wenn ich in Netflix suche berücksichtigt die auch nicht die Disneyfilme die ich über die Disney+ gucken kann. Also da sollte man mal fair bleiben.

Ich hab n Smart TV und n Nicht-Smart TV und nutz Fire Sticks an beiden. Erstmal ist er schneller und dann auch aktueller. Bei meinem Samsung Smart TV kann ich keine Netflix Intros überspringen und das Ding hat auch keine Disney+ App.

Son Stick kann man 2-3 Jahre nutzen, verkaufen und dann neuen kaufen. Mit nem TV macht man sowas ja eher nicht xD

Mein zweiter Stick ist eigentlich mein Reisestick, aber wegen Corona bin ich dieses Jahr gar nicht verreist, drum ist er im Smart TV drin. Bei dem hatte ich mal das Netzteil verloren, seitdem steck ich den an den USB Anschluss vom TV. Geht auch, allerdings muss man da erst den TV starten weil der Stick sonst kein Strom hat. Reagiert also auf nichts vorher.

Beim anderen TV drück ich den Homebutton oder sag Alexa sie soll Netflix starten und dann startet der Stick und schaltet den dabei TV an und switcht auch auf die richtige Quelle.