Youtube hat Dislikes abgeschafft. Ist das sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

24 Antworten

Ja UND Nein

Es ist gut für Youtuber die grundlos schlecht gemacht werden, also wo Leute einfach aus Böswilligkeit oder Langeweile den Dislike-Button anklicken, von der Sorte Menschen gibt es leider viel mehr als man sich vorstellt.

Schlecht ist es hingeben bei Dokus, Wissensvideos, Lernvideos, Tutorial-Videos usw., wo Leute wissen müssen ob das gut oder schlecht ist.

Vielleicht wäre es das Beste, wenn Youtuber das selbst entscheiden können, also wenn sie für jedes Video einzeln einschalten können, ob die Anzahl der Likes und Dislikes angezeigt werden sollen oder nicht, aber wenn dann so, dass entweder beides angezeigt wird, oder gar keines von beiden, dass aber die Abstimmung selbst weiterhin möglich ist, nur es wird halt nicht die Zahl angezeigt.

Wenn das dann bei einem Tutorial-Video ausgeschaltet ist, dann weiß man sofort, dass der Videoersteller dies wegen zu vielen negativen Bewertungen getan hat.

Nein

Nein, weil die Creator trotzdem ihr Like/Disslike-Verhältnis sehen (und ich dank Add-On übrigens auch) und die Zuschauer können nicht direkt sehen ob das Video hält was es verspricht... zwar gibt es auch Kommentare, doch sind diese viel leichter manipulierbar und können vom Kanal gelöscht oder verschoben werden.

Die Wechselbeziehung zwischen Zuschauer und Creator die Youtube damals ausgemacht hat wird immer mehr aufgelöst und Kritik bei Seite geschoben... auch wenn ich verstehe, dass gegen so manche unbegründete Hass-Wellen etwas getan werden müsste

Nein

Kritik ist extrem wichtig. Sowohl für den Creator als auch für den Consumer und die Abschaffung sorgt dafür, dass Informationen aus einem Video fälschlicherweise als richtig gedeutet werden. Wenn ich mir Videos anschaue sind die DIslikes die einfachste Methode mir als Consumer zu verdeutlichen, dass der Inhalt des Videos schlecht oder gar falsch ist wodurch ich das Video einfach meiden kann. Das und somit auch das schnelle Feedback und somit meiner Meinung nach auch Transparenz, fehlt jetzt leider.

DerOrkan  02.01.2022, 05:05

Das sorgt jedoch auch dafür, dass genau dieses "Meiden" verloren geht und die Konsumenten das Video dann noch anklicken um sich unnötigerweise ein eigenes Bild zu machen, was für Youtube als Unternehmen natürlich sehr von Vorteil ist, da jeder Klick, Geld bedeutet.

Nein

Bild zum Beitrag

DER WAHRE GRUND?

YouTube hat etwa 2,5 Millionen Dislikes aus Videos auf Joe Bidens offiziellem Kanal des Weißen Haus entfernt. Dies geht aus Daten hervor, die von einem Ermittler gesammelt und online gestellt wurden, der anonym bleiben wollte.

Darüber hinaus hat YouTube kürzlich angekündigt, ein neues Seitenlayout zu testen, das die Anzahl der Abneigungen verbirgt.

Der Kanal vom weissen Haus hat mehr als 300 Videos gepostet, die fast 3,7 Millionen Dislikes erhalten haben, von denen fast 2,5 Millionen gelöscht wurden, so die Daten. Der Autor der Website begann am 26. Januar mit der Verfolgung des Engagements und hat alle Daten sowie die Methodik, mit der sie gesammelt wurden, veröffentlicht, lehnte es aber ab, seine Identität zu kommentieren, als er per E-Mail gefragt wurde..

Selbst nach den Eingriffen von YouTube haben Videos im Durchschnitt fast 6 Mal so viele Dislikes wie Likes, zeigen die Daten. Ohne Intervention würde das Verhältnis mehr als das 17-fache betragen.

 - (Internet, Recht, Politik)
DerOrkan  02.01.2022, 05:09

Bro schreib doch in die Überschrift, dass ich erst meinen Aluhut anziehen soll, bevor ich das hier lese. Ich meine das kann ja sein aber da kann man auch als Creator selber die Like für das Video ausschalten.

Satiharu  02.01.2022, 06:42

Boah, so viel zensur

iQhaenschenkl  02.01.2022, 14:42

Glaubst Du das selber, was Du da geschrieben hast? Alles nur Infos von annonymen Usern, die angeblich hohe Posten bekleiden oder selber Ermittler sind!

Für wie dämlich hältst Du uns eigentlich?

Das ist ja schlimmer als im BC Kindergarten!

Ja

Im Endeffekt wurde die Dislike-Funktion zu stark missbraucht und war nie ein Indiz für qualitative Bewertungen eines Videos meines Erachtens.

Negatives, konstruktives Feedback kann ja nach wie vor (wenn dies nicht eingeschränkt wird) meistens über die Kommentare hinterlassen werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften