Warum hat YouTube die Dislikes entfernt und wie findet ihr das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil so angeblich Kanalinhaber vor Hate durch Dislikes geschützt werden. Das ist aber völliger Blödsinn, die Dislikes waren sehr nützlich um Clickbait etc. erkennen zu können. Außerdem, wenn einem Dislikes zu schaffen machen, sollte man sich das mit YouTube nochmal überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

Gut, denn die Dislikes waren schon immer unnötig. Deswegen wurden sie entfernt und dass sie niemanden verletzen.

RockyLama  17.02.2022, 12:39

Unsinn.

oogabooga679  17.02.2022, 12:42

Ich finde sie waren oft genug nötig und verletzen können sie ja immer noch da Kanäle ihre Zahlen trotzdem einsehen können.

FlorianH246  17.02.2022, 13:38

Durch Dislikes konnte man Clickbait, Falschinformation usw. gleich als solches erkennen, wenn man das Like/Dislike-Verhältnis gesehen hat. Unnötig sind die ganz bestimmt nicht!

FlorianH246  17.02.2022, 13:44
@sleepingbeautyy

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ein Video mit 100k Aufrufen 10k Likes aber 30k Dislikes hatte, konnte man sich sicher sein dass es Clickbait o. ä. ist.

Durch die Abschaffung weiß man aber nicht mehr, ob die Aufrufe vielleicht gekauft sind oder der Kanal einfach generell wenige Bewertungen bekommt, und muss sich das Video deshalb ansehen um das herauszufinden.

Super, nicht?

Ich bin überzeugt davon, dass man das tat, weil etablierte Medien zuviele Daumen runter bekamen. Dass die öffentliche Meinung nicht mit der veröffentlichten übereinstimmt, wollten die Herrschenden schon immer vertuschen!

Laut Youtube haben sie es getan, um die Creator vor zu viel Negativität und Mobbing zu schützen (Auch wenn die Creator die Dislike-Zahlen immer noch sehen können xD)

Und ich finde das nicht "gut", da man damit nun nicht mehr ein falsches Tutorial oder einen Scam an der Bewertung erkennen kann, sondern die beeinflussbaren Kommentare benutzen müsste

Ich finde das war die schlechteste Entscheidung in den letzten Jahren.

Absolut grauenhaft und das auch nur, weil das Erfolgsmodell auf TikTok funktioniert.

Wirklich schlimm.