Yeziden ^^

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an Du willst eine Statistik oder Diagramm über die Anzahl der Glaubensgemeinschaft. Da kann ich Dir jetzt so mit einem fertigen Diagramm auch nicht helfen. Mittels Exel-Tabelle könntest Du es aber leicht selber machen:

  • Türkei: 60.000 – 70.000
  • Irak: 400.000
  • Syrien: 20.000
  • Aserbaidschan: 80.000
  • Europa:125.000 -150.000

Summe: 685.000 - 720.000

Ich hoffe es hilft Dir wenigstens ein bisschen.

pou09
Fragesteller

Danke ;D Kannst Du mir auch ein paar Angaben üner Yeziden in Deutschland machen ?? Zum Beispiel : So und so viele Christen leben in Deutschland und so und so viele Juden leben hier . Mit Yeziden natürlich :D Ich will, dass die anderen aus meiner Klasse sehen, dass es nicht so viele Yeziden gibt ;D

1988Ritter  26.04.2013, 16:24
@pou09

Die Zahl der in Deutschland lebenden Yeziden wird auf 45.000 bis 60.000 geschätzt.

Das Bild der Religionen in Deutschland ist derzeit von je ca. 30 % Katholiken und Protestanten (letztere zum größten Teil durch die Evangelische Kirche in Deutschland bzw. ihre Mitgliedskirchen vertreten) geprägt.[1][2] Die Gesamtzahl der Christen in Deutschland beträgt ca. 61 %, davon in den beiden großen Kirchen 58,8 % (Stand: 31. Dezember 2011).[3] Dabei haben die Katholiken ihren Schwerpunkt im Südosten und Westen des Landes (Bayern, NRW, Saarland), die Protestanten im Nordwesten und in den stärker konfessionell gemischten Regionen im Südwesten und der Mitte (Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen). Die Orthodoxe Kirche ist mit 1,55 % (ca. 1,3 Millionen Gläubigen) die drittgrößte christliche Konfession in Deutschland.

Die Zahl der Muslime wird je nach Quelle auf knapp 2 bis 4,3 Mio., was 2 bis 5 % der Gesamtbevölkerung entspricht, geschätzt (s. u.).[1] Alle anderen Religionsgemeinschaften zusammen stellen ca. 1 % der Bevölkerung in Deutschland, davon 270.000 Buddhisten, 200.000 Juden, 100.000 Hindus, 10.000 Sikhs und 6.000 Baha'is.[1][4]

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland

Elma2  17.07.2013, 14:31

Du hast Armenien und Georgien vergessen.

Die Jesidische Religion ist eine monotheistische Religion, deren Wurzeln 2.000 Jahre vor dem Christentum liegen. Die Jesiden sind von der Volkszugehörigkeit Kurden. Sie sprechen sie kurdische Sprache. Weltweit gibt es ca. 1.5 Mil. Jesiden. Ihre Siedlungsgebiete befinden sich innerhalb der Verbreitungsgebiet der Kurden: Irak, Syrien, Türkei und Iran. Das Hauptsiedlungsgebiet der Jesiden ist der Nordirak. Dort leben ca.750.000 Jesiden. Dort befindet sich auch in der Nähe von Mossul Lalish, das religiöse Zentrum der Jesiden. Aufgrund von Flucht leben viele Jesiden in Armenien und Russland. Fast alle türkische und die Mehrheit der syrischen Jesiden, aber auch zahlreiche aus dem Irak, leben in Westeuropa, überwiegend in Deutschland. Die Zahl der in Deutschland lebenden Jesiden wird auf über 200.000 geschätzt. Sie halten ihre Gebete in kurdischer Sprache. Bei jedem Gebet wendet sich der Jezide in Richtung der Sonne. Die Sonne ist das Licht des Gottes. Damit es seiner Familie,Bekannte und Verwandte gut gehen soll beten sie zu Gott und bitten um Hilfe. Durch dieses beten erinnert sich man an Gott und an seinen eigenen Glauben.Bei den Jeziden symbolisiert Sheikh Schems die Sonne. Eine zentrale Bedeutung in den jesidischen Glaubensvorstellungen hat Tausi-Melek, der durch einen Pfau symbolisiert wird. Nach der Schöpfungsgeschichte hat Gott Tausi-Melek mit sechs weiteren Engeln aus seinem Licht erschaffen. Aufgrund der Weigerung, den ersten Menschen Adam anzubeten,steht er für die Anerkennung der Allmacht Gottes. Er wurde von Gott zum obersten der sieben Engel erkoren und steht somit im Mittelpunkt des Jesidischen Glaubens. Nach der Schöpfungsgeschichte der Jesiden ist Tausi-Melek an der gesamten Schöpung, an dem göttlichen Plan, aktiv beteiligt. So symbolisiert Tausi-Melek in der Jesidischen Theoloie nicht das Böse und ist auch kein in Ungnade gefallender Engel, sondern der Bewis für die Einzigkeit Gottes.