y=ax²+bx+c Zeichen, aber wie?

2 Antworten

Wie soll ich denn den Scheitelpunkt z. B. von y=2x²-8x+6 wissen?

Kann man berechnen ,aber gerade das sollt ihr nicht

Also Wertetabelle machen ( oder dürft / sollt ihr Geogebra oder GTR nutzen ?)

f(0) = +6
f(1) = 2*1 - 8*1 + 6 = 0
f(2) = 2*4 - 8*2 + 6 = -2 usw

yipeb94529
Fragesteller

Wir sollen das mit Taschenrechner machen...

yipeb94529
Fragesteller

Da ist automatisch immer y=...

Was genau verstehst du nicht?

.

Scheitelpunkt: höchster oder der niedrigster Punkt einer P. Hat jede P.

Nullstellen: die oder der Punkt, wo der Funktionswert 0 ist. Parabeln können zwei, eine oder keine Nullstelle haben.

Bild zum Beitrag

.

Die Parabel zu b ist falsch gezeichnet.
Sie hat die Nullstellen wie in der Lösung angegeben, -3 und 1.
richtig gezeichnet:

Bild zum Beitrag

Die beiden anderen P sehen richtig gezeichnet aus.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
yipeb94529
Fragesteller

Ich verstehe das zeichnen nicht. Wie soll ich denn den Scheitelpunkt z. B. von y=2x²-8x+6 wissen? Kann man dass Berechnen oder wie funktioniert das Zeichnen?

yipeb94529
Fragesteller

Ich hatte bis jetzt immer nur x² ohne eine Zahl davor...