Yard Beans: Warum sehen manche Blätter seltsam aus?

Interessant – was es nicht alles gibt … Danke für euren hilfreichen Antworten. Tja, nun haben Minierfliegen bei mir ein neues Zuhause gefunden. Zum Vertreiben ist es eh zu spät, da die Bohnenpflanzen bereits meine komplette Hausfassade einnehmen. Vielleicht locken sie ja Schlupfwespen an, die wiederum als Bestäuber hilfreich sind.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erbsenminierfliege befällt auch Bohnen. Ich habe bei geringem Befall immer schnell die Blätter entfernt. Eine chemische Bekämpfung ist nicht nötig. Die Früchte wurden nicht befallen, die Gänge betreffen die Blätter. https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/minierfliegen-schadbild-erkennen-erfolgreich-bekaempfen

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Die Larven der Kruziferenminierfliege scheinen ein ähnliches Schadensbild zu hinterlassen.
Ich habe aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Bohnengewächse befallen.

Mehr habe ich leider nicht.

ShimaG  30.01.2020, 05:17

Ja, würde ich auch sagen. Sieht vom Fraßbild her genau so aus.