Was hat mein Sommerflieder (Schmetterlingsflieder / Buddleja davidii) für eine Blattkrankheit oder Befall?

2 Antworten

Sieht aus wie eine Pilzkrankheit. Schneide alle befallenen Triebe weg, vielleicht sind die frischen Triebe besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Das Schadbild erinnert mich eher an Feuerbrand, ein Bakterium, als an einen Pilz. Aber Feuerbran dgehört nicht an Buddleja, der gehört an Rosengewächse. Die Buddleja wär ein Fehlwirt - keine Ahnung ob es das bei Pflanzen und ihren Feinden überhaupt gibt.

Ich bin aber kein Experte, eher Hobbygärtner. Es gibt aber ein paar Fachleute auf der Seite, vielleicht meldet sich einer, bin auch neugierig, was das ist.