Warum verwenden Amerikaner immer noch solche Einheiten?

Tjrovennett  06.04.2022, 12:33

Du hast Acre ,BTU vergessen

DummeStudentin
Fragesteller

Ich habe bestimmt noch mehr vergessen. Deshalb stehen am Ende drei Punkte.

15 Antworten

Weil ihnen Tradition wichtiger ist, als Systematik...

Hat sie zwar zwei MarsSonden gekostet und wirkt sehr umständlich, aber trotzdem ist ihre Technik und Wirtschaft ziemlich weit vorn!

Weil sie Gewohnheitstiere sind und das dazu gehörende Gesetz für alle Bundesstaaten freiwillig ist:

The  Metric Conversion Act of 1975 is an  Act of  Congress that  U.S.  President Gerald Ford signed into law on December 23, 1975. [1] It declared the  metric system "the preferred system of weights and measures for United States trade and commerce", but permitted the use of  United States customary units in all activities. As Ford's statement on the signing of the act emphasizes, all conversion was to be "completely voluntary". [1]

Quelle

Nun macht jeder was er will, die Pharmaindustrie hat umgestellt, die Lebensmittelindustrie schreibt beides auf Produkte und die meisten interessieren sich nicht dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erklärt sich aus der britischen Historie. Auf der Insel sowie im gesamten British Empire wurden die britischen Maßeinheiten, teilweise in leichter Abwandlung verwendet. Heute hat sich in den meisten Ländern aber die Metrik durchgesetzt, selbst in Australien, auch wenn dort im Alltag noch alte Maßeinheiten verwendet werden. Die USA und Kanada jedoch bestehen beharrlich auf ihren jahrhundertealten Maßeinheiten. Soweit ich weiß, sind sie neben dem Vereinigten Königreich und Myanmar die einzigen, die noch darauf herumreiten.

Nur in der Nautik (Schiffahrt und Luftfahrt) wird durchgängig noch nicht metrisch gemessen.

Lass sie doch einfach!

jofischi  06.04.2022, 12:44

Kanada verwendet das metrische System

Weinberg  06.04.2022, 14:16

Das metrische System wurde Ende des 17. Jahrhunderts in Frankreich "erfunden" und im Zuge der napoleonischen Eroberungen in fast ganz Europa eingeführt und ersetzten die länderweise völlig unterschiedlichen Maßeinheiten.

Natürlich nicht in England, da nicht von den Franzosen erobert. Dort - und in den anhängigen Kolonien, also auch USA, blieben die bisherigen Maße.

Altersweise  06.04.2022, 14:29
@Weinberg

Und weil das metrische System um vieles präziser und wissenschaftlicher ist als die alten Maße, hat es sich auch weltweit durchgesetzt. Versuche mal, eine britische und eine amerikanische Tonne oder Gallone zu vergleichen. Die sind unterschiedlich!

Weinberg  06.04.2022, 15:36
@Altersweise

Ja, natürlich.

War ja vorher in Europa auch ein ziemlicher Wirrwarr. Da war eine preußische Meile nicht gleich einer bayrischen, ein Wiener Zoll nicht gleich einem aus Hamburg usw...

Gewohnheit. Wenn ein Amerikaner erfährt, dass jemand "sechs Fuß vier" groß ist, hat er sofort ein Bild vor Augen - wir müssten erstmal rechnen. Umgekehrt wäre es, wenn wir ihm sagen, jemand ist 1,88 m groß. Dasselbe gilt für Temperaturangaben.

Allerdings werden in den USA in Wissenschaft und Technik auch die SI-Einheiten verwendet.

Wir tun das im normalen Sprachgebrauch aber auch nicht. Oder geben wir unser Gewicht in Newton an, oder die Temperatur in Kelvin oder den Energieinhalt von Nahrungsmitteln in Joule?

Ne - wir verwenden Kilogramm, Grad Celsius, Kalorien (obwohl es eigentlich sogar Kilokalorien sind), PS etc.

Gewohnheit. Ein Lob den Franzosen, die das metrische System entwickelt haben!

Wieso verwenden wir andere?

Welche Einheiten zum Messen von Größen oder Entfernungen benutzt werden, hängt auch von der Vergangenheit ab

unsere sieht anders aus, als die der Amerikaner. Für uns sind Kilometer, Celsius und Euro Normal

Für Amerikaner eben Meilen, Fahrenheit und Dollar

für uns sind ihre Einheiten genauso unüblich, wie unsere für sie

DummeStudentin
Fragesteller

Währungen haben damit nicht wirklich etwas zu tun. Hier gibt es ja keinen konstanten Umrechnungsfaktor.

Bei den anderen Einheiten ist unser System viel einfacher.

Tsukino38  06.04.2022, 12:38
@DummeStudentin

Ich habe die Währung nur als Beispiel mit reingenommen damit man die Erklärung besser versteht.

Einfacher ist es, weil wir es so kennen. Wenn du nur ein anderes System kennen würdest von Geburt an und dann plötzlich vor ein anderes gestellt wirst, fändest du das auch nicht einfach

Das ist wie mit Sprachen. Wir sagen z.B (was weiß ich) Japanisch ist Schwer, weil es komplett andere Schriftarten sind, sie Zeichen haben und wir von Klein auf etwas anderes gelernt haben.
Den Japanern geht es genauso, wenn sie das erste mal unser Alphabet sehen und es schreiben sollen

Ich will damit sagen, dass es vor allem eine Gewohnheitssache ist, was man besser und einfacher findet