Frage von PinkelLady, 55

Unterschied zwischen Meilen und Seemeilen?

Hallo Leute,

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Meilen und Seemeilen ist und warum da einer ist?

Das wäre nett.

Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PolluxHH, 37

Seemeilen sind als 1/60 Breitengrad am Äquator oder auf einem Meridian definiert, was später auf exakt 1852 Meter festgelegt wurde.

Die Meile ist eine "freie" Einheit wie früher Taler bei Geld, entsprechend gibt/gab es unterschiedliche Definitionen. Seit 1959 sind die angloamerikanischen Meilen vereinheitlicht auf ein Maß, das zwischen der statue mile („A Mile shall contain eight Furlongs, every Furlong forty Poles, and every Pole shall contain sixteen Foot and an half") und der US-Meile liegt. Die Unterschiede ergaben sich, sofern auf der statue mile basierend, über abweichende Definitionen eines Fuß, davor gab es X verschiedene Maße für eine Meile (britische Meile, US-Meile, schottische Meile [1807 Meter], preußische Meile [7.532,5 Meter]). Bis heute noch in Verwendung ist auch die skandinavische Meile mit 10.000 Metern.

Was aber gerne vergessen wird: das Li mit 500 Metern wird auch gerne als chinesische Meile bezeichnet.

Antwort
von derhandkuss, 35

Die Längeneinheit "Meile" gab es in der Vergangenheit in den verschiedensten Ländern. Wobei hier (historisch gesehen) jedes Land die Länge seiner Meile selbst definierte. Eine englische Meile musste also nicht unbedingt einer spanischen Meile entsprechen. Eine Vergleichbarkeit war also in der Vergangenheit nicht möglich.

Anders sieht es mit der nautischen Meile (= Seemeile) aus. Diese ist international mit einer Länge von 1.852 Meter definiert. Die nautische Meile sollte deshalb international vergleichbar sein, da es sonst zum Beispiel bei (internationalen) Seekarten zu Verwechselungen kommen kann.

Kommentar von PinkelLady ,

Danke, das ist eine sehr gute Erklärung.

Antwort
von Lionrider66, 37

Seemeilen = 1/60 Breitengrad = 1852 m

Meile = 1609 m

Kommentar von PinkelLady ,

Danke, das ist eine gute Erklärung...

Weißt du auch noch zufällig, warum da dieser Unterschied ist??

Kommentar von Lionrider66 ,

Meile ist eine Eigenheit aus dem englisch/amerikanischen Raum,  die ihre Einheiten behalten wollten. 

Antwort
von XbinXamXfragenX, 35

Seemeilen sagt man auf Wasser und Meilen auf Land, oder? :D

Kommentar von PinkelLady ,

Das weiß ich schon.


Aber warum gibt es da einen Unterschied und was ist das für einer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten