Holzmehl zur Aufbesserung des Bodens?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das Holzmehl mit stickstoffhaltigen Substanzen wie Küchenabfällen gemischt verkompostieren. Aber es ist, wie schon Ispahan schreibt immer ein N-haltiger Dünger/ Zuschlag nötig, damit Humus entstehen kann. Ausserdem klumpt es stark und könnte immer nur in kleinen, staubfeinen Schichten eingebracht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Holzmehl mit Erde zu mischen ist eine mühsame Sache. Ich habs probiert. Mein Mann hat eine Werkstätte in der viel Holzmehl, aber auch Hobelscharten anfallen, weit mehr als wir auf einem 1ha-Grundstück unterbringen könnten.

Aber für Hobelscharten gibt's Verwendung, die streue ich im Frühjahr um die Erdbeerpflänzchen, das hält die Schnecken fern, die kriechen da nicht gerne drüber. Bis zum nächsten Jahr sind sie verrottet.

Hallo Tierpflegerin! Ich würde davon abraten, da die Erde zu sauer wird. Falls Du genügend Platz hättest kannst Du ja eine eigene Kompostmiete anlegen und das Holzmehl mit Tiermist vermengt plus Erde kompostieren. Dann würde ich aber vor dem Ausbringen dieses Kompostes die ph Werte kontrollieren. Das gilt auch für Pferdemist welcher aus Stallungen kommt in denen nicht mit Stroh sondern mit Sägespänen gestreut wird.

brasil2010  26.02.2012, 14:28

es gibt neutrale holzsorten. die man gut ausstreuen kann,,,,klar wenn man zuviel hat auf den kompost damit, aber auch nur in bestimmter menge,,,gemischt mit allen anderen kompostierbaren dingen...zuviel dort ist auch nicht gut....

es eignet sich ebenfalls dazu es fein zwischen die gemuesepflanzen zu streuen, um die erde im sommer vor dem austrockenen zu schuetzen, es bildet eine feste fast pappartige schicht,,,das unkraut kommt schlecht durch,,es wird dann so langsam anfangen zu verrotten,,,also zum mulchen,,,,funktioniert gut,,,aber aufgepasst was fuer holz es ist,,,,,einige sorten machen den boden zu sauer,,dann waechst das gemuese nicht mehr,,,hier in brasilien, die pekannuss,,da waechst nichts mehr drunter,,,auch das laub ist nicht zu gebrauchen,,,,gruss aus brasilien

würde ich nicht machen, es sei denn, Du gibst auch Hornmehl dazu. Durch die Zersetzung wird dem Boden nämlich erst mal Stickstoff entzogen, den Du mit HM ausgleichen musst. Ich sehe da keinerlei Vorteil.