Yamaha yzf r125 spiegel/Auspuff etc.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

An meiner R125 habe ich nachgerüstete LED Blinker und Kennzeichenhalter von Yamaha. Sind allerdings viel zu teuer, schau nach welchen von Drittanbietern mit E-Nummer.

Beim Thema Auspuff hast du zwei Möglichkeiten:

  • Komplettanlage (Krümmer, Kat und DB-Killer neu)
  • Slip-on-Endschalldämpfer (günstiger)

Der Slip-on ist viel günstiger, dafür klingt er aber nicht großartig besser. Außerdem ist bei der R125 der Krümmer fest mit dem Endschalldämpfer verschweißt und der Kat ist im Krümmer, also macht diese Option keinen Sinn weil man eh alle Teile neu kaufen muss.

Komplettanlagen sind für 125er Verhältnisse sehr teuer, ab ca. 700€ gehts los. Da kannst du nehmen, welche für dich am besten klingt. Es gibt Hersteller wie LeoVince, Mivv, Arrow etc.

Ich habe außerdem

  • nachgerüstete, silberne Hebel die einstellbar sind,
  • eine QuadLock Handyhalterung, sehr praktisch bei Touren fürs Navi
  • und eine Sena, das ist ein Headset, welches man im Helm einbaut. Man kann damit Musik hören, mit anderen Fahrern sprechen, telefonieren und Navi-Ansagen hören.

Meine Teile bestelle ich i.d.R. von Louis, Motea oder RadicalRacing.

Ich habe meine Maschine seit etwas über einem Jahr, habe viel selber geschraubt und einiges dabei gelernt. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.

Viel Spaß mit deinem Motorrad!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nelejosie134
Fragesteller

Wie nett! Danke für deine ausführliche Nachricht und deine lieben Worte das weiß ich sehr zu schätzen. Ich habe wirklich viele Fragen und denke viel nach, Du wirst sicherlich noch von mir hören 😅

Nahezu alle Teile gibt die du haben willst gibt es von Yamaha. Allerdings kosten die i.d.R. das Doppelte und sind qualitativ auch nicht besser als andere Hersteller.

Alle sicherheitsrelevanten Teile benötigen eine E-Nummer oder ABE, achte hierauf. Der Kennzeichenhalter benötigt keine, der ist nicht sicherheitsrelevant.

Blinker:
Die von Louis oder Polo tun ihren Job vollkommen ausreichend. Bei LED nicht vergessen Widerstände einzubauen bzw. Relais zu tauschen.
Bei etwas mehr Budget ist z.B. Kellermann auch der Hammer.

Kennzeichenhalter:
Ich habe einen von IBEX an meinem Bike, die Qualität passt soweit.

Auspuff:
Mit 16 ist man da anderer Meinung, aber es lohnt bei einer 125er einfach nicht. Du hast nicht genug Hubraum um da wirklich was rauszuholen.

Spiegel:
Schau was dir gefällt und ans Bike passt, wobei das bei Supersportlern immer etwas eingeschränkter ist.

Nelejosie134
Fragesteller

Dankeschööön für die liebe Antwort. Ja, das mit dem Auspuff ist mir schon bewusst aber mir ist jetzt schon klar das ich dieses bike vermutlich nicht verkaufen werde, ich verbinde viel persönliches mit dem Modell und habe vor so viel es geht aus ihr rauszuholen das sie zumindest optisch einfach mega aussehen wird. Eventuell wird sie auch foliert aber da bin ich noch am schwanken…das blau sagt mir halt nicht zu 100% zu🙈

paule312  04.01.2024, 00:59
@Nelejosie134

Es ist eine 125er, versenke nicht diene komplette Kohle darin. Wenn du mal etwas Fahrerfahrung hast, wirst du definitiv etwas anderes wollen.

Fahr die mal ein paar Wochen/ Monate und mach dann erst größere Investitionen, wie den Auspuff. Alles andere ist ja nicht zu teuer.

Naja, du wirst da schon sehr tief in deine Brieftasche greifen müssen, ein legaler Auspuff kostet schon mehr als 1000 Euro.

Nelejosie134
Fragesteller

Hast eine bestimmte Marke im Kopf? Welche empfiehlst du denn?

Hab ne Mt 125 und hab keinen Sport Auspuff gekauft. Lohnt sich in meinen Augen nicht, da der klang eh nicht gut ist… und da helfen auch die überteuerten Abgasanlagen nicht. Zudem wirst du das Bike wahrscheinlich eh in 2 Jahren verkaufen, weshalb ich mir auch dachte, es Lohnt sich nicht. Hab sie jetzt 2 Jahre und steig auf ne Mt 07 um und hab nen Sportauspuff nie wirklich vermisst… aber wenn du einen willst gibt es sicher auch paar gute. Zudem wurde mein Kollege schon mehrere male mit ner Akra kontrolliert, weil die vermutlich da eher denken, dass was manipuliert wurde. Ich wurde mit Standartauspuff noch nie angehalten. Der sound ist bei ihm nur etwas tiefer aber nicht wirklich besser, aber es macht schon nen kleinen Unterschied