Yamaha R125 Gang klemmt manchmal?

wattdennnu2  13.05.2023, 20:57

Was sagt der Händler zu diesem Garantiefall?

Gammon
Fragesteller

Hab ihn noch nicht kontaktiert, weil das ja bei der Probefahrt auch schon so war. Ich denke nicht, dass das ein Defekt ist. Wahrscheinlich darf ich nicht im Stand runterschalten ^^

3 Antworten

Ist ganz normal, auch bei großen Hubräumen kommt das genau so vor.

Einfach ganz leicht die Kupplung kommen lassen und wieder ziehen, dann flutschen die Gänge auch im Stand rein.

Gammon
Fragesteller

Danke für den Tipp. Vermute nur, dass der Motor dann direkt ausgeht ^^ Aber ich probiers mal. Hab das Problem auch nur gehabt, wenn ich im Stand die Gänge bei gezogener Kupplung runterschalten wollte.

Ehlli  14.05.2023, 21:53
@Gammon

Nein der geht nicht aus, keine Sorge, man lässt nur ganz leicht kommen, bis zum Schleifpunkt reicht schon locker. Geht nur drum dass ein bisserl Kraft aufs Getriebe kommt. Das Problem wirst immer wieder mal haben. z.B. nach jeder Notbremsung muss man viele Gänge im Stand runterschalten.

Deshalb schalte ich den ersten Gang im Stadtverkehr gern beim Rollen rein. Natürlich im 10 km/h Bereich.

Wenn ich länger warten muss (Bahnübergang, lange Ampelphasen), dann gehe ich natürlich auf Neutral. Will der Erste dann nicht rein, dann schaukel ich die Maschine vor und zurück (kleine Rollbewegung). Da flutscht der Erste auch.

Gammon
Fragesteller

Tatsächlich hab ich das auch nur gehabt, wenn ich im Stand runtergeschaltet habe.

dvdfan  14.05.2023, 12:27
@Gammon

Genau!

Ich kenne das auch von älteren PKWs: Da möchte im Stand der Erst auch manchmal nicht rein. Dann bewegt man entweder den Ganghebel zum zweiten Gang und dann zum ersten Gang (klappt oft), oder man lässt die Kupplung im Neutral los - drückt sie wieder und schiebt den Ersten rein, oder man spielt vorsichtig mit der Kupplung vor dem Schleifpunkt und drückt sanft den Ersten rein.

Das Auto etwas vor und zurück Schaukeln ist zu schwer, geht aber beim Motorrad.

Gammon
Fragesteller
@dvdfan

Hatte es aber auch schon, dass N im Display stand und dann doch irgendein Gang drin war. Vielleicht auch so ein Zwischending weils geklemmt hat :D

dvdfan  14.05.2023, 17:56
@Gammon

Oh, das ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Du musst während der Fahrt schalten und ein Gefühl dafür entwickeln.