Yamaha eg 112 für Metal geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Man kann mit (fast) jeder Gitarre (fast) alles spielen ... aber manche eignen sich halt besser als andere.

Ein Teil der Signalkette sind die verbauten Tonabnehmer. Ganz pauschal sagt man dass SingleCoils (das sind die schmaleren) eher geeignet sind für Funk, Pop oder auch Rock und Blues während die Humbucker (das sind die doppelten) eher in den härteren Gangarten zum Einsatz kommen.

Sagt man, aber zum Sound kommen noch weitere Komponenten wie der Verstärker und meist verwendete Effektgeräte, z.B. Distorsion, Overdrive, Fuzz, Chorus, Flanger und was es noch so alles gibt.

Die eg112 hat am Steg einen Humbucker und dann zwei Singlecoils, das impliziert, dass man in beide Richtungen spielen kann ... und vielleicht noch ein Multieffektgerät dazu, z.B.:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm?gad_source=1

Und ich bin sicher, das passt. Schau Dir die zwei Videos zum Produkt mal an, dann siehst Du, was das macht.

Gruss

Rocoo
Fragesteller

Danke ich schaue mir die Videos mal an.

Wenn du nicht gerade in sehr tiefen Stimmung unterwegs sein möchtest, ist das überhaupt kein Problem.

Viel wichtiger ist, dass du mit der Gitarre gut zurecht kommst und sie für dich gut zu spielen ist. Am Klang kann man immer noch im Nachhinein etwas machen. Und da spielt die Gitarre an sich auch eine eher untergeordnete Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre