Yamaha aerox beim tanken schütten?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Zweitaktöle sind seit Jahrzehnten selbstmischend. Da musst Du gar nichts schütteln. Ich habe jedenfalls in 40 Jahren mit Zweitaktern kein Fahrzeug geschüttelt.

Dieses "Schütteln" stammt noch aus der "guten, alten Zeit" wo z. B. auch noch am Tankdeckel eines DKW Munga ein Kettchen hing, mit dem man die Mischwalze im Tank betätigen konnte....

Diie gute Nachricht ist, dass nichts davon kaputt geht, wenn du dein Moped "schüttelst" aber notwendig ist es nicht, denn schon seit Jahrzehnten ist Zweitakteröl selbstmischend und keiner fährt mehr mit SAE 30 Regularöl.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Normale Leute fahren zu einer Tankstellen wo es eine Zapfsäule mit 2 Taktgemisch gibt.

Wenn es keine Tankstelle mit so einer Säule bei euch gibt, dann sollte man lieber das Benzin in einen Kanister Tanken und dann dort das 2Takt Öl einfüllen.

Ich kenne niemanden der jemals seine Maschine geschüttelt hat, ist das ein Scherz?

dieneuelinie  30.08.2023, 07:29

Zweitaktzapfsäulen habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Mag sein, dass die ein oder andere Landtankstelle sowas noch hat. Das Zumischen erledigt man direkt an der Zapfsäule. Einen Kanister benötigt man dafür nicht.