Yamaha Aerox, E-Starter hört man aber Geht nicht an? Batterie ist Neu!

4 Antworten

Hallo,da wird das Ausspurritzel klemmen.Der Anlasser greift zwar in das Zahnrad,aber das Ritzel auf der anderen Seite,was in die Riemenscheibe greifen sollte,greift da nicht rein oder nicht ganz.Schick dir mal ein Bild mit.In das große Zahnrad rechts greift der Anlasser rein.Links das grobe kleinere sollte wenn der Anlasser läuft ca. 1cm rauskommen und dann in die Riemenscheibe greifen.Schraub mal den Variodeckel ab und schau beim starten mal hin was da passiert.Das ganze Teil kann man auch leicht mit nen bischen fummeln rausziehen.Sprüh mal WD-40 oder Caramba drauf und das Ritzel dabei ein paarmal drehen.Das kleine muß immer in seine Ausgangsposition zurück springen,da ist ne Feder drin.Sollte das ganze ölen nichts nützen und das Ritzel geht weder raus noch rein,dann ist ein neues fällig.Kannst dich ja noch mal melden und mir das Ergebnis schreiben.Interessiert mich ja schließlich auch ob ich recht hatte.Viel Spass!-:)

Ausspurritzel - (Motor, Roller, Batterie)

Habe jetzt die Vario auf gehabt, und ich sehe dort nur den Elekro Starter. Also das Zahnrad. Der Rest fehlt. Welches Teil bräuchte ich dann?

Probiere mal einen anderen Schlüssel. Aerox hat seit Bj. 98 eine elektronische Wegfahrsperre. Wenn der Chip im Schlüssel geslöscht ist ( z.B. wenn du ihn an einen Magneten gebracht hast ), dreht zwar der Analsser, aber die Steuerung gibt den Zündstrom nicht frei.

das kannste testen, indem du den mt dem Kickstarter anmachst.

Der dürfte dann nämlich damit auch nicht angehen.

Dieses Problem habe ich auch mom mit meiner Dax. Also ich kann dir erklären, wie es mit dem E-Starter funktioniert :) zwischen dem Starter und dem Schwungrad ist kein Keil, oder Zahnriemen. Es ist zum glück alles rein elektrisch, d.h. dass evtl. Das Einrückrelais defekt ist oder an der großen Mutter (es sind 2 Muttern vorhanden, groß, klein) ein Kabel gebrochen ist. Dies ist zum glück meist der fall, sodass du ganz einfach das Kabel wieder fest löten kannst :)

Klingt so, als ob der Anlasser geht und danach nix mehr passiert. Schau mal nach dem Teil, das nachher den Motor anreißt - kann ein Keilriemen sein oder eine Welle... das scheint auf jeden Fall seien Dienst nicht z utun.