XXL Stickvorlagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du selber machen.

Du kaufst dir Stickstoff 72x72 Loch (ist ziemlich fein)

Dann lädst du die ein Bild runter und lädst es in Wooltasia hoch. Dort wird eine Stickvorlage generiert.

Ne Stichnadel

Dann Bobbgelgarn 2 fädig

Und los geht's.

Falls du Fragen hast, dann kannst du in der Facebook Gruppe Wooltasia Hilfe finden. Dort erstellen dir auch nette Menschen die Vorlage, wenn du damit Probleme hast.

Studentinxy174
Fragesteller

Vielen dank für den Tipp. Ich mache auch diamond painting und da hab ich auch ein Programm um vorlagen zu erstellen. Da steht dann auch wie viele Steine ich brauche und beim sticken würde da ja entsprechend stehen wie viel Garn ich brauche. Weißt du wo ich das Garn nach dmc Nummern einigermaßen günstig kaufen kann?

MonaLisa557  18.04.2023, 01:12
@Studentinxy174

Ich sticke selber so und habe das nicht alles ohne Grund so explizit genannt was du die besorgen sollst.

du willst ein großes und höchstwahrscheinlich detailliertes bis sticken, damit du aber nicht 1m machen musst habe ich dir 72 Loch empfohlen. Dann ist sehr feinmaschig und da passt kein herkömmliches Stickgarn. Dcm usw ist zu dick dafür. Für 1 Projekt brauchst du in 98% der Fälle 1 25g Bobbel pro Farbe. (14 Farben = 14 Bobbel) Ausnahmen bestehen wenn eine Farbe extrem viel von dem Bild einnimmt. Das ist aber eher selten der Fall. In den meisten Fällen ist sogar davon noch was übrig.

Bobbgelgarn 2 fädig hat die ideale Größe für halben Kreuzstichen. Wenn du im Kreuzstich Sticken willst, dann musst du 1 Faden nehmen.

Der Vorteil von der App ist nicht nur ein Bild das die sagt wo welche Farbe hinkommt, sondern du kannst damit in 5x5 oder 10x10 feldern arbeiten die du einzeln als erledigt makieren kannst. So hat du immer den Überblick. Die App sagt dir auch die exakte Farbe bzw Farbnummer. Außerdem ist die App kostenlos.

Studentinxy174
Fragesteller

Mit 72x72 meinst du da dieses CT welches sollte ich da nehmen 14?

MonaLisa557  18.04.2023, 01:15
@Studentinxy174

72 löcher sind in ein 10x10 Feld. Das muss man für die App abzählen, damit diese überhaupt ein Bild generieren kann. Dieser Stickstoff hat 72x72 Loch und den benutze ich selber.

Studentinxy174
Fragesteller

Hallo nochmal, ich hab mir die App jetzt geholt und es funktioniert super danke für die Tipps. Allerdings gibt es ein Problem. Ich habe die Maße von meinem ersten probenold eingegeben und wollte das 25cm auf 25cm allerdings ist daraus ca. 40cm geworden und ich verstehe nicht genau warum. Ich habe die Vermutung dass es an der Eingabe bei der maschenprobe lag. Woher weiß ich wie viele Maschen und Reihen ich brauche? Muss ich das selber ausrechnen? Ich habe je 54 eingegeben da der Stoff den ich noch zu haste hatte 54 loch auf 10 cm hat war das falsch?

MonaLisa557  19.04.2023, 23:48
@Studentinxy174

Nein die Maschenprobe von dir war richtig. Ich habe das mal auch so eingegebenen und bei mir tritt das nicht auf.

Es kann halt am Bild liegen. Wenn ich bei mir ZB 1000x1000cm eingebe, dann scaliert die App automatisch auf die größtmöglichen Maße. Was natürlich nicht 1000x1000cm sind.

Aber ein Bild kleiner zu machen sollte kein Problem sein.

Passiert das bei jedem Bild das du einstellst oder nur bei diesem. Wenn es bei allen passiert ist ein Fehler in der App. Dh du müsstest diese deinstallieren und wieder installieren. Wenn das nur bei diesen Bild Auftritt, dann muss herausgefunden werden was die App an diesem Bild so stört...

Studentinxy174
Fragesteller
@MonaLisa557

Also das ist mein 1. Projekt ich weiß nicht ob das problem auch bei anderen Bildern vorkommt da ich diese ja dann erst sticken müsste um zu sehen ob diese maßgetreu sind. Aber danke für die Hinweise ich werde es nochmal mit einem anderen Motiv versuchen.

Könntest du dir evtl. Mal meine neueste Frage anschauen wäre super lieb :)