Welchen Stoff fürs Sticken kaufen?

2 Antworten

Als Anfänger solltest du bei leicht zählbaren und etwas steiferen Stoffen bleiben. Da bist du bei Aida also schon richtig.

Wenn du besser bist, kannst du auch auf grobes Leinen umsteigen. Das gibt nachher ein schöneres Bild, lässt sich aber immer noch gut zählen.

Ja, Stoffe fransen aus wenn man sie schneidet, da ist normal und vor allem bei grob gewebtem jetzt wirklich nichts überraschendes. Du kannst den Rand mit einer Naht sichern, entweder mit der Nähmaschine oder händisch. Dafür gibts auch mehrere Zierstiche wenn du es optisch gleich so lassen möchtest. Schau dazu auf Youtube. Das ist einfacher als es dir zu erklären.

Garne kannst du auch alles nehmen was dir in die Finger kommt. Ich benutze allerdings am liebsten das Anchor-Garn (das ist die Marke mit dem Anker). Die gibts gefühlt seit 100 Jahren und auch in unendlich vielen Schattierungen. Diese Garne bluten ihre Farben nicht aus. Was für Zierteilchen irrelevant ist. Aber ich besticke hauptsächlich Kleidung und die will man eben auch mal waschen.

Nadine27029
Fragesteller

Hallo, danke dir für deine rasche und hilfreiche Antwort! Dann bleibe ich jetzt am Anfang einmal beim Aidastoff und danke für den Tipp mit dem Nähen am Rand....Hab mir direkt auf den Kopf gegriffen beim Wort "ausfransen", hab das Wort gesucht und nicht gefunden und deswegen umschrieben. Also danke auch für die Vokabularerweiterung hahah Ich möchte dann später auch Kleidung besticken, aber zuerst möchte ich ein Gefühl dafür bekommen. Werde mir die Garnmarke auf jeden fall anschauen. Danke dir nochmal!

Zusätzlich zur perfekten Erklärung von MaryLynn möchte ich noch empfehlen , dass du dich auch grundsätzlich ein bisschen in die Materie der Gewebe , Materialien und textilen Stoffe einarbeitest . Wie Gewebe entstehen, wie und woraus sie geschaffen sind . So hast du bald ein grundsätzliches Verständnis für das , was du da in der Hand hältst .

Wenn du gerne Kreuzsticharbeiten machst gibt es auch noch die Möglichkeit , auf feinen Geweben ( Batist z.B.) ein Kreuzstichmuster aufzubügeln und das dann nachzusticken . Schau dich auch auf Flohmärkten und in Secondhandläden nach alten Handarbeiten - gestickte Decken/Kissen/auch Taschentüchern um . Man kann vieles besser verstehen , wenn man ein fertiges Werk in Händen hält .

Viel Freude bei deinem Hobby !