allgemeine fragen zum Sticken! Steht alles unten :) ich brauch unbedingt hilfe :)

5 Antworten

Bleibe mal erst bei Kreuzstich. Andere Sticktechniken erfordern schon Kenntnisse. Es gibt Handtücher, die am oberen un unteren Rand eine Aida-Feld haben, welches man besticken kann. Es gibt aber auch fertige Aida-Bänder in verschiedenen Breiten und Farben, die man bestickt und später auf das Handtuch aufnähen kann. Ein spezielles Hancarbeitsgeschäft wäre die richtige Anlaufstelle, es gibt Zählstoffe in verschiedenen Strärken und Farben für Tischdecken, Läufer, Kissten oder sogar Buchhüllen kann man hübsch gestlten. Hier mal zwei Tischdecken, die gezählt wurden

gezählte Weihnchatssterne - (nähen, Handarbeit, stricken) Decke mit Nelken - (nähen, Handarbeit, stricken)

Wenn Du Borten für Handtücher machen möchtest, besorgst Du Dir am besten sogenanntes Stickband. Googel mal danach, es gibt viele verschiedene Ausführungen. Lass Dich im Handarbeitsgeschäft beraten, welches Garn Du am besten verwendest. An Deiner Stelle würde ich auch einen Stickrahmen benutzen, damit Du die Stiche nicht zu straff anziehst und damit Du den Stoff richtig fest in die Hand nehmen kannst.

Nach Stichen würde ich mal googeln, was Dir gefällt. Und Vorlagen kann man sich gut mit Karopapier machen.

Hallo, ich sticke auch sehr gerne, bevorzugt ganz alte Muster, die früher die alten Stuben geschmückt haben, oder auch christliche Motive. Für diese Decken habe ich hochwertiges Leinen genommen, für alltägliche Stickarbeiten gibt es spezielle Stoffe, bei denen man die Fäden gut abzählen kann. Es gibt viele Fachbücher über Sticken - Kreuzstich, z.B. Rosenmuster, Blumenmuster usw., im Fachhandel oder im Internet, auch gebraucht. Ich würde an deiner Stelle mit weißem oder naturfarbenen Stoff arbeiten. Viel Spaß und liebe Grüße

In einem speziellem Handarbeitsgeschäft gibt es Stoffe, die gut für Zählmuster geeignet sind. Auch fertige Stickpackungen gibt es. Hier sind meist die Sachen schon fertig gesäumt und brauchen nur mehr gestickt werden. Z.B. Ein Deckerl, Läufer, Tischtuch ec. Auch Vordrucke sind für den Anfang ideal. Lasse dich einfach beraten!

Du kannst direkt auf das Handtuch sticken! Für alles andere empfehle ich dir die Tutorials auf youtube.