xWie heißt dieses klassische Lied?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte vielleicht der 2. Satz aus der Sinfonie "mit dem Paukenschlag" von Josef Haydn sein. - hör mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=xkC-EYg7Gno&ab_channel=TiborBenyi

Ja, ich weiss, seit längerer Zeit wird "LIED" mit "MELODIE" gleichgesetzt. ;-))

Nico357
Fragesteller

das ist es tatsächlich vielen dank

Ohne nähere Angaben, ist deine Frage leider nicht zu beantworten. Weißt du denn nicht wenigstens das Produkt, bei dessen Werbespot du das Stück gehört hast, dann könnte man dem vielleicht so auf die Schliche kommen?

Tut mir leid, aber sonst fällt mir nichts dazu ein, da es Unmengen klassischer Stücke gibt, die immer wieder in Filmen oder für Werbung verwendet werden.

Ein Lied ohne Stimme, das plötzlich laut wird? Nach diesen Angaben kann man eine bestimmte Musik genau so wenig finden, wie man einen bestimmten Roman mit der Angabe finden könnte, dass auf einer Seite dreimal "und" vorkommt. :-)))

Und was ist denn ein Lied ohne Stimme? Es ist doch geradezu typisch für ein Lied, dass da gesungen wird.

Ein Lied ohne Stimme ist sowas ähnliches wie ein Roman ohne Wörter. :-)))

Wenn du nicht Tonart, Betonung und etwaige Epoche oder Jahr angeben kannst, kann dir da kein Mensch helfen. Sforzatos kommen echt überall vor. Oder einfach ein abruptes Forte. Versuch aber mal die Ouvertüre des Sommernachttraumes von Mendelssohn. Ist wunderschön und kurz nach der ersten Minute erschrecken Leute, die es beim ersten Mal zu laut hören.

Sonst bräuchte man wirklich noch weitere Infos, um etwas sagen zu können. Die Instrumente oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nico357
Fragesteller

ich kann leider nicht viel dazu sagen aber es muss ein bekanntes lied sein weil ich es schon öfter zufällig gehört habe (z.b. in tv werbungen oder alltag)

Welche Instrumente haben gespielt, wie lange hat es gedauert, bis es laut wurde, welche Stimmung hatte das Stück dh war es fröhlich, war es traurig, war es lebhaft oder war es deprimierend und dunkel etc? Deine Angaben treffen gefühlt auf den Großteil aller Sinfonien zu, vor allem die Finalen Sätze aus Beethovens Sinfonien.