Welches (eher hektische) Klassische Lied wird öfters bei gemalten Intros von Filmen gespielt?

3 Antworten

Möglicherweise von Bach, Toccata und Fuge D-moll

bachfan1750  22.02.2018, 00:00

Ist das ein Lied ? Menschen, die von Musik keine Ahnung haben, neigen, einfach alles als "Lied" zu betiteln, die wissen überhaupt nicht, was ein Lied überhaupt bzw. dass nicht alles einfach ein Lied ist, noch nicht einmal alles, was gesungen wird.

Sagslue  22.02.2018, 05:36
@bachfan1750

Warum sollte es kein Lied sein? Der hier aufgeführte Titel gehort zu den bekanntesten Opernstücken weltweit. Welchen Unterschied gibt es da zu ihrer Antwort, der 9. Symphonie?

Bswss  22.02.2018, 13:51
@bachfan1750

Endlich mal jemand anders, der dies auch kritisiert. Meist bin ich damit leider allein, wenn ich nicht ertrage, dass Beethovens Fünfte kein Lied ist. .

Bswss  22.02.2018, 13:54
@Sagslue

Lieder werden GESUNGEN!!! Eine Sinfonie ist kein LIED. Auch eine Komposition für Orgel ist doch kein LIED!!!

bachfan1750  22.02.2018, 19:11
@Bswss

Richtig. Arien , Chöre, Duette, Terzetto, selbst Recitative werden übrigens auch gesungen und sind trotzdem keine Lieder.

bachfan1750  22.02.2018, 19:11
@Sagslue

Bachs Toccata und Fuge d-Moll ist kein Opernstück, du musikalischer Analphabet !

YannickHelfer
Fragesteller

Nein das ist es leider nicht. Es ist auch schneller und klingt nicht so dramatisch. Ich kenne mich nicht aus, aber die Tonunterschiede (falls man das so sagen kann) sind auch nicht so hoch

Vielleicht der Anfang von Beethovens Neunter Symphonie ?

YannickHelfer
Fragesteller

Nein das ist es leider nicht.

Leider reicht Deine Beschreibung nicht für die Identifikation dieses Musikstücks - welches aber ganz sicher KEIN LIED ist!

Meinst Du vielleicht Beethovens Fünfte?

YannickHelfer
Fragesteller

Nein. Ich habe das neulich auch mal im Musikunterricht gehört. Damals ging es glaube ich ua. um Mussorgsky. Ich kann aber nicht sicher sagen ob es von ihm ist und habe es unter seinem Namen auch noch nicht gefunden.