Opern Lied in vielen Filmen

5 Antworten

Hi,

in vielen Filmen (zB Hannibal, Königreich der Himmel etc.) wird Patrick Cassidy's "Vide Cor Meum" verwendet.

In sicherlich ebensovielen Filmen kommt auch "Canon & Gigue" von Johann Pachelbel zum Einsatz.

Die Opern-Arie, die von fast allen großen Opern-Diven gesungen wurde und die auch häufig in Filmen vorkommt, ist "Ebben ne andro lontana" aus der Oper La Wally (Die Geyer-Wally).

Leider kannst Du nur extrem wenig Hinweise geben, deshalb ist es fast unmöglich, mit Wissen zu helfen - es wird wohl eher ein Zufallstreffer wenn es jemand herausfindet ;-)

Falls Dir doch irgendwann einfällt, in welchem Film diese Musik enthalten ist, dann sag bitte Bescheid!

MfG

Bei Opernmusic in Filmen fällt mir immer sofort Ennio Morricone ein. Unter der Link dazu. E.Morricone ist aber nicht die Frau, sondern die lebende Legende der Musik Komponisten. Vom Spiel mir das Lied vom Tod, bis hin zu Kill Bill war vieles vertreten wo er seinen Musikstempel auf Filmen aufdrückte.

http://www.youtube.com/watch?v=8ariBtiblfo

Gruß Wolf

Mirasci  17.03.2012, 23:27

Wenn Du mir eine kurze Korrektur erlaubst. Ennio Morricone macht keine Opernmusik, sondern Filmmusik. Opernmusik ist etwas ganz anderes und Ennio Morricones Musik passt auch nicht in dieses Genre.

Außerdem hat Morricone nicht die Musik zu Kill Bill geschrieben. Wie es bei Tarantino-Filmen meistens der Fall ist, hat Tarantino die Musik zu seinem Film aus anderen Filmes "geklaut".

mikewolf  17.03.2012, 23:37
@Mirasci

Klar nehme ich die Korektur gerne an. Ich sagte auch mit keiner Silbe das E Morricone Opermusik macht, sondern wie der Fragesteller es schon schrieb, das sich solche Melodien wie Opern anhören, bzw er denkt es stammt aus einer Oper. Was ja nicht bedeutet das es eine Oper ist.

Terantino = Geklaut wäre ohne Genehmigung. Er hatte aber die Rechte an der Musik erworben, oder war da was, wovon ich nichts weiß ? Ich lerne gerne dazu.

Also, was ich sehr häufig in Film und Fernsehen höre, ist Ebben? ne andrò lontana aus La Wally, gesungen von der großen Maria Callas. Hier ein Link:

http://www.youtube.com/watch?v=kYUYbCksbjk

Der Gesang beginnt bei 0:53 ca.

Weisst du denn in welchem Film es vorkommt? Dann kannst du es über den Soundtrack rausbekommen.

Ich tippe mal auf Flower Duet