Infos

Mitglied seit: 28.07.2010
Level: Gold-Fragant
Punkte: 10.475
Geburtsdatum: 14.03.83
Geschlecht:
Beruf: Sprachwissenschaftler, Dozent, Tutor, Trainer

Über Mich

Magister der Keltologie und Historischen Sprachwissenschaft; äußerst sprach-, musik- und filmbegeistert; zockt gerne PC-Games. Spezialisierung auf keltische Sprachen (insbesondere Altirisch und Mittelkymrisch) und antike Sprachen (Latein, Sanskrit, Altgriechisch und Hethitisch) und mittelalterliche keltische Rechtstexte. Ich beschäftige mich nebenbei auch gerne mit allem, was irgendwie interessant aussieht und habe ein ausgeprägtes Helfersyndrom.

Meine Hobbys

Fremdsprachenerwerb; Jugendsprache; Kommunikation im Internet ("Gamersprache"); Filme jeglicher Art (hauptsächlich asiatisch); Musik jeglicher Art (wobei mir der heutige Kram nicht so besonders liegt)

Meine Lieblingsfrage

http://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-so-viele-begriffe-aus-anderen-sprachen-eingefuehrt

Warum?

Wegen des gemeinsamen Interesses an Sprache und Sprachwissenschaft

  • Soundtrack gesucht ("Lie to me") Guten Morgen, liebe Community! Gestern Abend habe ich mich (mal wieder) ein paar Folgen der - m.E. zu Unrecht abgesetzten - Serie "Lie to me" gewidmet und habe nun eine Frage zum Soundtrack einer bestimmten Episode. Es handelt sich um die letzte Folge der ersten Staffel, "Sacrifice" (deutscher Titel: "Explosiv"). Ganz zu Beginn ist im Hintergrund ein Song zu

    1 Antwort
  • Frage zu bestimmtem Film (leider kaum Infos) Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Film (vielleicht auch einer Serie). Leider kann ich mich nur noch dunkel und schwach an eine Szene erinnern. Ein Mann sitzt in einem Zug und schaut aus dem Fenster. Er sieht schließlich einen anderen Zug an ihm vorbei fahren (in die entgegengesetzte Richtung, meine ich), in dem dieser Mann ebenfalls sitzt. Ich glaube, die beiden (gleichen)

    2 Antworten
  • Erläuterung eines Symbols ... durchgestrichenes Hakenkreuz mit Fisch drüber Hallo zusammen. Wer aus der Community kennt sich mit Symbolen aus? Es geht um ein Symbol - oder besser ein Symbolcluster -, auf das ich heute gestoßen bin. Und zwar handelt es sich dabei um ein durchgestrichtenes Hakenkreuz, worüber ein Fisch gestickt war. Will heißen: Der Fisch war nachträglich auf das Symbol gepinnt. Ein durchgestrichenes Hakenkreuz ist bekanntermaßen ein antifaschistisches

    3 Antworten
  • Typo3 6.1 ... stabil oder doch nur beta? Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu Typo3 - genauer gesagt zur neusten Version. Typo3 6.1.1 wurde Ende Mai freigegeben und steht als Download bereit. Leider konnte ich keine Informationen dazu finden, ob es sich bei dieser Version um etwas Stabiles oder doch nur um eine Beta-Version handelt. Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand von euch helfen? Vielen Dank im Voraus. Mirasci

    1 Antwort
  • Differenz in Excel bei neu hinzugefügten Zellen Hallo liebe Community. Eine kleine Frage zum Thema "Automatische Berechnung in Excel bei stets neu hinzugefügten Werten". Das Ganze sieht folgendermaßen aus: Ich habe einen Gesamtwert an Stunden und in jeder Kalenderwoche wird ein Teil dieser Stunden verarbeitet (nicht jede Woche gleich). Nun möchte ich pro KW den jeweiligen Wert in Excel eintragen und automatisch die Differenz der

    1 Antwort
  • Problem mit Foswiki-Installation auf Server Hallo zusammen. Derzeit stehe ich vor dem großen Problem einer Installation von FosWiki auf einem Webserver (integriert in die eigene Homepage selbstverständlich). Die Installationshilfe - die "freundlicherweise" alle auf Englisch sind - geben an, dass der Pfad/Ort der Perl-Programmdatei sowie der FosWiki-module konfiguriert werden soll ... und zwar folgendermaßen (für Windows user):

    0 Antworten
  • Office 2010 Testversion gesucht Hallo liebe Community, bin ich mit meiner Software zu langsam oder ist Microsoft zu schnell?? Ich bin auf der Suche nach einer Testversion (30 Tage oder 60 Tage) von Office 2010, bzw. speziell Outlook 2010. Doch egal wo ich bisher nach einem Download gesucht habe, ich werde ständig auf die Microsoft Produktseite verwiesen, die mir nur die neue 2013 Version anbietet, die jetzt für Win 8

    2 Antworten
  • SQL-Server-Instanzen. Was ist das? Hallo zusammen. Gestern hat mein Arbeitgeber 7 Lizenzen für das Antivirus-Programm eScan erworben. Es handelt sich um ein Update, was bedeutet, dass ich die Installation nun auf den 7 Rechnern einfach durchführen muss, und schon ist die Sache gegessen. Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem. Bei der Installation fragte mich die Managementkonsole des Programms, ob ich zusätzlich einen

    2 Antworten
  • Neues CMS gesucht (wenig Aufwand & kostengünstig) Hallo zusammen. Für unser Unternehmen sind wir auf der Suche nach einem neuen CMS. Da wir alle da wenig Ahnung von haben, möchte ich gerne einmal wissen, welche Systeme ihr da empfehlen würdet. Das neue CMS soll anfangs erst einmal dazu dienen, eine neue Seite (mit unternehmensexternen Inhalten) aufzubauen. Im Anschluss soll - Stück für Stück - eine Datenmigration von der alten Homepage (bzw.

    8 Antworten
  • Urheberrecht und Trademarks in Bildung und Wissenschaft Hallo liebe Community. Ich habe eine Frage zum Urheberrecht bzw. zu möglichen rechtlichen Konsequenzen bzgl. Trademarks. Kurz zum Hintergrund. Ich möchte gerne in einem nicht-universitären Weiterbildungsinstitut einen oder mehrere Sprachkurse anbieten. Um diese Kurse besonders für Jugendliche schmackhaft zu machen, hatte ich vor, sie mit der "Popkultur" in Verbindung zu bringen. Als

    5 Antworten
  • Lohnt sich dieser Windows Server noch? Nochmals Hallo! Gott, wie ich das hasse, wenn dutzende Arbeitsaufträge gleichzeitig auf einen nieder donnern. Nun ja ... wir haben aus dem Altbestand einen Server ausgegraben, und ich möchte gerne wissen, inwieweit dieser noch in einem kleinen Unternehmen eingesetzt werden könnte. Oder anders gefragt: Lohnt es sich folgenden Server zu behalten, oder sollte etwas Neues her? Hier ein paar

    0 Antworten
  • Gutes (lizenzfreies) Anti-Virus-Programm Hallo liebe Community! Für meinen Arbeitgeber bin ich auf der Suche nach einem effizienten - bestenfalls lizenzfreien - Anti-Virus-Programm. Es sollte dabei nicht nur Desktop-gebunden sein, sondern auch innerhalb des Netzwerkes für Sicherheit sorgen ... wenn das überhaupt möglich ist. Sollte es diesbezüglich nichts lizenzfreies geben, greifen wir auch gerne auf eine lizensierte Software zurück

    7 Antworten
  • Lästiges PopUp-Fenster entfernen Hallo, liebe Community! Mein Chef übertrug mir die Aufgabe, mich um die Unternehmenswebsite zu kümmern. Mein Vorgänger hat die Seite irgendwann einmal zusammengebastelt, und im Laufe der Zeit wurde sie ziemlich vernachlässigt. Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Seite aufrufe (als User) erscheint immer ein leeres PopUp-Fenster (URL: about:blank). Lasse ich das Fenster geöffnet und minimiere es,

    3 Antworten
  • Asian Horror Salut. Bezüglich des folgenden GIFs war ich demletzt etwas vorschnell. Auch diese Szene stammt aus einem asiatischen (japanischen) Horrofilm, dessen Name ich nicht kenne. Als Antwort wurde mir "Geständnisse" genannt, und ich dachte wirklich, dass es stimmt. Das tut es leider nicht. Darum stelle ich nochmals die Frage an die Community: Aus welchem Film stammt die folgende Szene?

    2 Antworten
  • (Mal wieder ein) Asiatischer Horrorfilm gesucht Hallo zusammen. Und mal wieder bin ich auf der Suche nach einem asiatischen Horrorfilm. Diesmal suche ich den Titel zu folgendem GIF http://cdn.ebaumsworld.com/2013/02/08/042758/83079292/83018155.gif Die junge Dame auf dem Bild kommt mir äußerst bekannt vor - und ich meine, sie schon in einigen Filmes gesehen zu haben - doch ich kann das Gesicht im Moment weder einem Namen noch einem Film

    3 Antworten
  • Might and Magic 8 - Day of the Destroyer (englische Version) startet nicht Hallo liebe Community. Ich habe ein mittelschweres Problemchen. Ich wollte gerade Might and Magic 8 - Day of the Destroyer installieren und es folgten ein paar Situationen, die ich mir nicht erklären kann. Einleitend sei gesagt, dass ich die englische Version des Spiels (gekauft bei amazon) besitzt. Nach einigem hin und her habe ich es geschafft das Spiel zu installieren (als Administrator und

    0 Antworten
  • Szene aus Horrorfilm (asiatisch) gesucht Hallo zusammen! Die Liste an Horrorfilmen, die jährlich gedreht und produziert werden, ist ja immens. Und obwohl ich bereits hunderte von (vor allem asiatischen) Horrorfilmen gesehen habe, stoße ich immer wieder auf neue, die ich mir unbedingt ansehen möchte. Darum nun meine Frage: Aus welchem Horrorfilm (ggf. auch Psychothriller) stammt das unten beigefügte Bild? Ich fand es zufällig auf einer

    2 Antworten
  • Auf der Suche nach einem Song (Soundtrack). Hallo, liebe Community. Soeben bin ich auf YouTube auf ein ein sehr nettes Poker-Video gestoßen, das - neben der hübschen Maria Ho und einer sehr interessanten Poker-Hand - einen Song enthält, den ich liebend gerne in der vollen Version hätte. Leider habe ich keine Ahnung, wer der Komponist ist, noch wie der Song heißt. Hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=JI5NCkUlsMg Den

    1 Antwort
  • Probleme mit Katzen Hallo zusammen. Zuerst sollte ich mal klarstellen, dass ich Katzen nicht hasse. Es sind schöne und elegante Tiere. Ich habe nur etwas dagegen, dass sie ständig ihr Geschäft auf meiner Terasse verrichten. Meine Frage ist nun: Was kann ich dagegen machen?? (Zur Info: Es sind nicht meine Katzen, sondern irgendwelche aus der Nachbarschaft.) Ich habe mir so ein Pulver besorgt, das sich

    17 Antworten
  • Kirschlorbeer richtig ziehen?! Wir haben in unserem Garten vier Kirschlorbeer-Sträucher (1m hoch), bzw. "hatten". Sie saßen alle in ausreichendem Abstand zueinander in der gleichen Bodenart (Mutterboden in regelmäßigen Abständen mit Mulch bedeckt) und bekamen alle die gleiche Menge Wasser, Sonne und Dünger. Mittlerweile ist schon der zweite Strauch hinüber, und ich kann mich nicht erklären, warum. Habe die kaputten

    1 Antwort
  • Wikipedia vs. Wissenschaft Liebe GuteFrage-Gemeinde, häufig wird als Antwort auf diverse Fragen auf Wikipedia verwiesen. Das ist auf der einen Seite hilfreich, wenn man sich einen groben Überblick über ein Thema verschaffen möchte. Doch gleichzeitig muss man stets darauf achten, dass jeder - wirklich jeder - einen Artikel bei Wikipedia erstellen kann, ganz egal, ob dieser jemand Ahnung vom Thema hat oder nicht. Wenn man

    4 Ergänzungen
  • Filmdatenbank Hallo liebe Ratgebergemeinde! Immer wieder sehe ich, dass hier erschreckenderweise ständig auf Wikipedia verwiesen wird, wenn es um Informationen zu Filmen oder SchauspielerInnen geht. Ein solcher Verweis ist allerdings nur dann Hilfreich, wenn man nur Teilinformationen über die Filme bekommen möchte. Daher mein Tipp: www.imdb.com Internet Movie Database - die größte Filmdatenbank im Netz. Sie

    2 Ergänzungen
  • Wortherkunft und Etymologie Hallo liebe Ratsuchenden, im Bereich "Sprache(n)" wird hier häufig nach der Herkunft bestimmter Wörter gefragt. Leider gibt es auf solche Fragen nicht selten aus der Luft gegriffene Antworten, bei denen ich als Sprachwissenschaftler die Hände über dem Kopf zusammen schlage. Über die Herkunft von Wörtern gibt es diverse Wörterbücher, auf die man zurückgreifen kann (und sollte) und die

    3 Ergänzungen