xubuntu Neuinstallation startet nicht?

7 Antworten

Hallo

zum Schluß fragt er immer, ob er den grub loader in den mbr schreiben soll

  1. und welchen Datenträger hast Du angegeben?
  2. Stimmt die Prüfsumme der ISO-Datei?

/dev/sda1: clean, 63356/4890624 files, 1264682/19545600 blocks

Ich würde mal das --quiet splash aus dem Bootparameter entfernen um alle Meldungen zu sehen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Bunnes2
Fragesteller

Da gibt es ja nur eine Platte, die er angeboten hat.

Linuxhase  03.11.2017, 19:26
@Bunnes2

Da gibt es ja nur eine Platte, die er angeboten hat.

Wenn Du einen USB-Stick dran hast, dann sind es ja schon zwei Datenträger zwischen denen man wählen kann!

Aber, ist es denn so schwer alle gestellten Fragen zu beantworten?!

Linuxhase

Probier mal die Möglichkeit aus, den Bootloader nicht in den MBR zu schreiben.

Bei der Installation legt Ubuntu drei Partitionen automatisch an, (Root,- Home und Swap,- Partition.)

Es gibt die Möglichkeit, beim Anfang der Installation die Option partitionsbasierende Installation auszuwählen. Den Rest erledigt Xubuntu automatisch.

Auch der Bootmanager Grub wird automatisch und ohne Rückfrage installiert.

Ich habe einmal mit Rescatux den Bootloader in den MBR verschoben, und hinterher war meine Linuxinstallation auch weg. OpenSuse ließ sich nicht mehr starten. Warum das dann so ist, dass Linux sich nicht mehr starten lässt, kann ich auch nicht beantworten.

LA

Also, danke für das Engagement, aber wir sind noch nicht weiter. Nochmal installiert, alles perfekt gelaufen und abgeschlossen. Dann beim Neustart erscheint nur
/dev/sda1: clean, 63356/4890624 files, 1264682/19545600 blocks

und blinkender Cursor ohne Eingabemöglichkeit. Eine Nacht durchgelaufen, nichts passiert, den Off-Schalter gedrückt, leuchtet ganz kurz "Xubuntu 7.10" auf, dann geht er aus.

Offensichtlich ist das System installiert. Gibts nicht sowas wie ne "Analysier-und Reparier-CD", die den Fehler erkennt?

LemyDanger57  03.11.2017, 13:29

Also, danke für das Engagement, aber wir sind noch nicht weiter.

Wundert mich nicht, wenn Du weder die Rückfragen beantwortest noch gegebene Ratschläge befolgst.

Nochmal installiert,

Hast Du es mal nach Anleitung gemacht?

alles perfekt gelaufen und abgeschlossen

Scheinbar ja nicht, denn dann würde Xubuntu ja starten.

Hattest Du denn mal das Live-System gestartet und probiert, ob es auf dem Rechner läuft? Oder hast Du gleich installiert?

Offensichtlich ist das System installiert.

Ja, aber fehlerhaft!

Gibts nicht sowas wie ne "Analysier-und Reparier-CD", die den Fehler erkennt?

Nein, wozu auch? Linux bringt ja während des Starts entsprechende Meldungen. Nur werden die in der Regel unterdrückt, weshalb Linux-Hase Dir ja geraten hat. quiet splash auszuschalten, damit die Meldungen angezeigt werden.

Wird eigentlich das GRUB-Auswahlmenü angezeigt?

Linuxhase  04.11.2017, 05:30

@Bunnes2

Also, danke für das Engagement, aber wir sind noch nicht weiter.

Wir schon, nur Du nicht ;-)

/dev/sda1: clean, 63356/4890624 files, 1264682/19545600 blocks

  1. Ist es denn tatsächlich jedes mal der gleiche Block der angezeigt wird?

Wenn das nämlich der Fall ist, dann hat Deine Festplatte defekte Sektoren!

Eine Nacht durchgelaufen, nichts passiert,

Starte doch mal den "ausprobieren" Modus und zeig uns was bei diesem, im Terminal eingegebenen, Befehl ausgegeben wird:

sudo su   # um die nötigen Rechte zu erlangen
fdisk -l # um Aufteilung+Formatierung zu sehen

Bitte ganz genau!

Offensichtlich ist das System installiert. Gibts nicht sowas wie ne "Analysier-und Reparier-CD", die den Fehler erkennt?

  • Ja wenn der Installer das sagt ist es das wohl auch :-)
  • Das ist nicht nötig weil in einem GNU/Linux-System so viel protokolliert wird das man alles sehen kann was gerade passiert. Das geht freilich nur wenn Du die --quiet splash Option im Bootloader (Zeile beginnt mit linux....) entfernst.

Linuxhase

Guten Morgen,also, meine Linux-Kenntnisse sind beschränkt, ich ergänze mal was ich so weiß.

Es ist ein 32-Bit-System, wenn das wichtig ist. Die Eingabeaufforderung blinktzwar bei der geschilderten Anzeige, aber er hat sich aufgehängt, keine Eingabe möglich.

Die gesamte Festplatte benutzen und alles löschen war ausgewählt, der Boot-Loader kam nicht automatisch, er hat gefragt, daß er wohl das einzige System auf der Platte sei und ob er in den MBR schreiben soll, das habe ich dann bejaht.

Vorher hatte ich Sonya probiert, das ist immer mittendrin abgestürzt.

Linuxaffiner  02.11.2017, 09:37

Ich vermute mal eine defekte Festplatte. Wie groß ist denn die Festplatte? Es müssen nur wenige wenige Sektoren Defekt sein, an dieser Stelle wo der MBR liegt und schon gibt es Probleme. Und das Sonya abgestürzt ist, könnte auch auf einen Defekt hinweisen.

Oder die Festplatte ist zu knapp dimensioniert, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Normalerweise wird der Bootloader auf die Root-Partition installiert, nur wenn es auf der Platte eine Windowsinstallation gibt der Bootloader in den MBR.

An Deiner Stelle würde ich die Festplatte wechseln.

LA

Bunnes2
Fragesteller
@Linuxaffiner

Aber Windows 7 lief vorher einwandfrei auf dieser Platte.

Linuxaffiner  02.11.2017, 16:44
@Bunnes2

Hast Du die Möglichkeit die Partitionen auf Deinem Laptop zu prüfen? Bei einer Linuxinstallation müssten drei Partitionen erscheinen - Rootpartition, die Home-Partition und die Swap. Du kannst die Partitionen ja auch mit der WIN 7 Setup-CD überprüfen.

LA

das ist ein Report, der beim Filesystem-Check entsteht.
Das kann man mit

fsck /dev/sda1

ausführen.
Wie das aber nach einer Installation entstehen kann, ist mit völlig unklar.
Gibt es bei Xubutu vielleicht neben dem  "normalen" Start ein System zum Festplatten-test?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995