Wie installiert man Xubuntu?

6 Antworten

Du musst die .iso Datei runterladen und sie dann mit etcher oder rufus oder universal usb installer oder ventoy oder ähnlichem auf einen usb stick flashen dann von diesem aus booten und installieren.

EuMartinFi
Fragesteller

also einfach die Datei so lassen und Booten?

Schau mal hier:

http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu-dvd/xubuntu/releases/18.04/release/

Dann die Datei mit Rufus (https://rufus.ie/de/) am besten auf ein usb-stick mit mindestens 8GB flashen, dann den usb stick einstecken und den rechner herunterfahren und neustarten und beim boot vorgang vom PC (also nicht in windows) f2, f6 oder f12 drücken (das musst bei deinem pc googlen, oder es steht "press f12 to enter setup" oder so ähnlich) dann bei der boot reihenfolge den usb stick auswählen (du kannst es einmal ohne usb stick machen und dann mit, dann siehst du welcher der richtige ist) und dann den Pc vom usb stick booten

Du hast eine Torrent Datei heruntergeladen, welche du in einen Torrent-Client wie etwa qBittorrent importieren kannst, um dies über das Torrent Netzwerk herunterladen.

Wenn das zu umständlich ist, hast du weiter unten auf der Seite die Mirror-Links. Da wählst du dann am besten Deutschland aus. Die ISO-Datei flasht du dann auf einen Stick, zum Beispiel mit Balena Etcher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
EuMartinFi
Fragesteller

Kann den Mirror Link nicht nutzen da gibt es nur 64 bit links

Ein Torrent File muss erst heruntergeladen werden. Solche Dateien öffnet man u.a. mit z.B. https://www.utorrent.com/intl/de/desktop/

Die heruntergeladene ISO Datei muss dann entweder auf einen Rohling gebrannt, werden, oder auf einen USB Stick eingerichtet werden. Dafür gibt es z.B. das Programm https://rufus.ie/de/

Danach das System beim hochfahren vom USB Stick heraus starten lassen (ggf. muss in den BIOS Einstellungen die Bootreihenfolge geändert werden).

Lezurex  27.08.2021, 00:11

uTorrent wird glaube nicht mehr als vertrauenswürdig eingestuft, da gab ds ja mal einen Skandal. Die Software ist auch nicht open source, sondern proprietär. Lieber OSS verwenden, wie zum Beispiel qBittorrent.

GrasshopperFK  27.08.2021, 00:12
@Lezurex

Ich nutze nach wievor uTorrent Pro und habe keinerlei Probleme damit. Aber so oder so, habe ich das Programm ja nur als Beispiel angemerkt. ;)

Lezurex  27.08.2021, 00:22
@GrasshopperFK

Wenn der Fragesteller sich schon für Open Source interessiert wäre es halt vielleicht auch besser, ihn auf dinen Open Source Client zu verweisen, das wollte ich damit sagen.

Eine Firma, die Litecoin Miner ungefragt installiert hat sollte man meiner Meinung nach nicht unterstützen.

*.torrent ist eine Info Datei für einen Download aus dem Torrent Netzwerk.

ISO weißt auf eine Datei hin, die als ISO gebrannt werden muss.

du kannst du xubuntu ganz normal von https://xubuntu.org/download/ runterladen, unter mirrors

EuMartinFi
Fragesteller

da hab ich es runtergeladen aber brauch halt 32 bit und da kommt halt die oben geannte datei

Jaridien  27.08.2021, 00:10
@EuMartinFi
Torrent downloads
If you know how to use torrents, it is highly recommended and preferred to use torrent downloads.

Es wird ja auch darauf hingewiesen, dass man wissen muss, wie man mit torrent umgehen muss.