Xp Deus?

2 Antworten

Grüß dich,

erst einmal, in Deutschland ist es prinzipiell erstmal nicht erlaubt im Wald sondeln zu gehen. Du darfst mit entsprechenden Genehmigungen nur bereits bewirtschaftetes Land absuchen, wo die möglichen Funde keine "originale" Fundkonstellation mehr haben.

Nichts desto trotz ist es natürlich deine Verantwortung wenn du etwas illegales tust, dem bist du dir sicher bewusst.

Ich habe mit meinem Deus auch immer viele Programme im Internet gesucht und getestet. Letztendlich bringen dir aber die Programme von anderen meist nicht viel, weil es wirklich auf den Boden ankommt. Ich benutze immer das "HOT" Programm und stelle nur den Bodenabgleich so ein, dass nicht allzu viele Störgeräusche kommen.

HOT hat denn Vorteil, dass es Full Tone ist, und damit jeder Leitwert einen eigenen Ton hat, wodurch eine recht feine auffächerung möglich ist.

Ich würde dir empfehlen erstmal die Standardprogramme durchzuprobieren und erst wenn du wirklich verstanden hast, wie sich die einzelnen Parameter auswirken, diese einzustellen. Ich bin seit 3 jähren unterwegs und mache das auch nicht.

HarleyDany
Fragesteller

Vielen Dank über die Gesetzes Lage bin ich mir bewusst da schneiden sich aber auch die Schwerter soweit ich weis ist es ok so lange man nicht nach Kulturdenkmälern sucht oder auf einen denk mal Geschützen Boden unterwegs ist wie des so trotz danke ich dir für die Antwort ich hatte schon einige Versuche mit dem Programm gm power oder tief hatte damit ganz guten Erfolg gehabt ich werde bei meinem morgigen such Tag das Programm hot ausprobieren denn Boden Abgleich lasse ich automatisch mit dem pump Vorgang abgleichen

Jacke001  23.07.2022, 23:00
@HarleyDany

Das ist leider ein Irrglaube! Da scheiden sich keine Geister, sondern das ganze ist klar im Gesetz definiert! In jedem Deutschen Bundesland außer Bayern brauchst du eine Genehmigung von der Landesarchäologie. Diese ist an mehr oder weniger strenge Bedingungen geknüpft.

In Sachsen z.B. musste ich bei der Archäologie vorsprechen und eine eintägige Schulung besuchen, um die Genehmigung zu erhalten. Jeweilige Suchorte müssen vorher von einem zugeteilten Archäologen freigegeben werden und man muss sich eine Genehmigung des Grundstückseigentümers einholen. Erst dann darf man legal suchen!

Und da sind die Regelungen bei uns in Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern noch relativ mild. In BW ist es z.B. für normale Personen garnicht möglich eine Genehmigung zu erhalten.

Wenn du erwischt wirst bekommst du mindestens eine Anzeige und dabei handelt es sich meist um eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit. Wenn du Funde unterschlagen hast gibt es ein weiteres Bußgeld. Wenn du Glück hast bekommst du noch eine Anzeige vom Grundstückseigentümer, wenn du ohne seine Genehmigung gesucht hast. Diese Bußgelder befinden sich teilweise im sechsstelligen Bereich, damit ist also nicht zu Spaßen.

HarleyDany
Fragesteller
@Jacke001

Ok danke für die Info werde dann wohl demnächst vorsichtiger unterwegs sein

Jacke001  23.07.2022, 23:20
@HarleyDany

Du könntest dich auch um so eine Genehmigung bemühen. Ich weiß nicht genau wie die gesetzlichen Regelungen in Berlin sind, aber das wäre definitiv die richtige Option.

Außer du hast das Geld für die Strafen...

Wenn du erwischt wirst, was übrigens im Wald garnicht mal so selten passiert, war es das auf jedenfalls mit Sondeln für die nächsten 100 Jahren. Denn eine Genehmigung wird dir da keiner mehr erteilen.

HarleyDany
Fragesteller
@Jacke001

aber eine Frage hätte ich noch wie ist denn die Erfolgschance eine Genehmigung zu bekommen ? Reicht ein 1 tägiger Schulungsbesuch aus oder ist das nicht die Regel lg

Jacke001  23.07.2022, 23:25
@HarleyDany

Wie gesagt, ich kann hier nur für die Regelungen in Sachsen sprechen.

Da gibt es eigentlich keine Erfolgschance, weil jeder, der die Schulung besucht, die Genehmigung erteilt bekommt. Vor der Schulung führt man ein Gespräch mit einigen Archäologen, die unter anderem deine Absichten wissen wollen. Solange diese nicht sind, nach Militaria und Munition zu suchen steht dem ganzen meist nichts im Wege. Des Weiteren ist die Schulung bei uns auch kostenlos.

HarleyDany
Fragesteller
@Jacke001

Ok schön zu wissen dann werde ich mich doch mal um eine Genehmigung bemühen es ist auch eher selten das ich hier im Wald unterwegs bin man stößt jedes Mal auf massig Munition angefangen von Mörser Granaten bis hin zu Flieger Bomben ich werde doch erst mal das Feld bevorzugen ich danke dir für die hilfreichen Antworten

Jacke001  23.07.2022, 23:29
@HarleyDany

Das ist der richtige Weg. In deiner Region ist es natürlich immer etwas gefährlicher mit Kriegshinterlassenschaften.

Ich hoffe du bekommst deine Genehmigung und wünsche dir viel Erfolg.

Im Wald ?

Das suchen ist in Wäldern, meines Wissen nach NICHT ERLAUBT.

In welchen Bundesland bist du ?

Woher ich das weiß:Hobby
HarleyDany
Fragesteller

Servus da schneiden sich meines Wissen nach die Schwerter ich komme aus Berlin soweit ich weis ist es eine rechtliche grau Zone so lange man nicht auf Denkmalgeschützen Gebieten unterwegs ist und nicht nach Kulturdenkmälern suchen tut aber gut das sollte jeder selber wissen mich würde interessieren unter welchen Programmen einige deus Besitzer im Wald unterwegs sind

HarleyDany
Fragesteller
@HarleyDany

in ganz schleswig-Holstein ist wohl das sondeln komplett verboten in anderen Bundesländern ist es wohl Länder Sache